Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.05.10, 14:10   #35
Benutzerbild von maxi90_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
maxi90_archive ist offline
maxi90_archive
Archiv
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Mh, da kann man ja echt nur schmunzeln wenn man das hier ließt.

Vorweg, Festplatte RICHTIG!!! Formatieren reicht aus. Also alle Sektoren überschreiben.

Zitat:
Zitat von sw-guide.de
Forensikexperte Craig Wright in einer wissenschaftlichen Untersuchung belegt, dass die Wahrscheinlichkeit der Rekonstruktion von einmalig überschriebenen Sektoren gegen null geht und es völlig unnötig und zeitverschwenderisch ist, Daten mehrfach zu überschreiben.
Infos: heise Security - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Grundlage Festplatten:
Eine Festplatte ist ja ein "Ding" mit ferromagnetischen Scheibe im Inneren (Eisen, Kobalt und Nickel). Die Daten werden anders wie bei einer CD / DVD ja nun nur magnetisch auf der Scheibe "gespeichert" und nicht wie in Steintafeln eingemeißelt.
Infos: Festplattenlaufwerk: Aufbau und Funktion

Löschmethoden aus dem Post:

- Wurf aus dem Fenster / auf den Boden = Nur sehr gering wirksam!
Da durch einen Sturz aus dem Fenster der Kopf einer Festplatte kaputt gehen wird, scheint es so als wäre diese gelöscht. Sie ist es aber nicht. Die Daten sind höchstwarscheinlich noch auf den Scheiben vorhanden.
Merke: Sobald die Scheiben ausgebaut, und in einem neuen Gehäuse verbaut wurden, kann man die Daten wieder lesen.

- Säure / Lauge = Nur sehr gering wirksam! / Langzeitwirkung gut
Genau dieses Experiment haben wir einmal in der Berufsschule durchgespielt.
20%ige Salzsäure genommen (ich glaub das einzige was noch im Baumarkt frei verkauft wird)

a) Die HDD mit Gehäuse da rein Werfen.
So gut wir keine Wirkung. Die Festplatten sind so gebaut, das fast keine Flüssigkeit eindringen kann. Somit werden die Oberflächen der Scheiben nicht angegriffen. Und es kommt wieder nur zu einer Wirkung das die Kontakte "rosten" bzw. die Elektrik beschädigt werden kann.
Merke: Sobald die Scheiben ausgebaut, und in einem neuen Gehäuse verbaut wurden, kann man die Daten wieder lesen.

b) Die einzelnen Scheiben aus der HDD ausbauen und in Säure einlegen.
100%ige Wirkung wenn man genug Zeit hat. Okay kein Polizist wird in eine Flüssigkeit greifen die so stechend nach Chlor riecht.
Aber nach 15 min sah man noch keine Optische veränderung. Nach 24h war ein Anlaufen der Oberfläche zu sehen.
Nach welcher Zeit die Daten nicht mehr zu lesen sind kann ich nicht genau sagen. Nur das nach der Veränderung der Oberfläche nach 24h davon ausgegangen werden kann.

- Thermit und ähnliches = Löscht sehr sicher die Daten bei entsprechender Zeit
Auch hier hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Vorgabe rausgegeben. Um eine Festplatte sicher zu löschen sollte diese 15 Minuten auf über 1000°C erwärmt werden. Dies sollte aber für jeden privat-Anwender ein Problem sein.

- Magnet = Wirkung bei entsprechender Größe & Kraft 100%
Die heutigen Festplatten sind zwar alle so gebaut das "normale" Magnetische Kräfte "abgeschirmt" werden. Aber wenn die Größe und Kraft des Magneten entsprechend ist, wirkt es sehr zuverlässig.
Aus eigner Erfahrung sind wechselnde Magnetfelder besonders gut.

Also alle einen "Feuertürmagnete" in die Nähe der HDD bauen. Dies sind Elektromagneten die die Feuertüren aufhalten. Haben ca. 70 - 150kg Haltekraft.

Vorteil, Magnet wirkt erst wenn er Strom bekommt. Dauert aber auch ein wenig bis die Festplatten gelöscht werden. Selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat die Methode für Staatsgeheimnisse zugelassen.

- Meisel / Hammer .... = Sehr gute Datenlöschfunktion
Auch hier, wenn die Scheiben nicht ausgebaut werden, ist die Wirkung gleich Null.
Aber wenn die Scheiben ausgebaut werden, und mit einem Hammer bspw. Verbogen / Geknickt werden, sollten die Daten sicher gelöscht sein. Denn durch die Beschädigung der Oberfläche geht die Magnetische Wirkung verloren.


Naja die Methode mit dem E-Magnet finde ich schon klasse. Kostet aber an die 300€. Die Methode mit dem Thermit finde ich so toll, das ich es gerne mal testen würde. Nur auch das finde ich im Wohnzimmer o.ä. sehr Unerotisch und ich glaub der Begleitschaden ist höher als die zu erwartende Strafe.
Der Vorschlaghammer ist die von mir bei Entsorgung bevorzugte Methode um die Datenträger sicher Entsorgen zu können.

Sicherheit hat seinen Preis. Außer man lernt Verschlüsseln. Eine 256-bit AES Verschlüsselung sollte bei nicht BND Angelegenheiten echt ausreichen. Da kein Beamter so viel Lust / Zeit für einen Fall hat. (Persöhnliche Meinung)

HF
& spielt nicht so viel mit dem Festplatten....

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
5 Benutzer