Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.05.10, 14:45   #36
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Oh man, was hier größtenteils für ein Mist geschrieben wird Tut mir Leid, aber ...
Außer dem Post von Lappedudl ist nicht sehr viel sinnvolles von sich gegeben worden.

Ich will nicht behaupten dass ich der Experte auf dem Gebiet Datensicherheit bin, aber ich möchte doch bitte im Sinne von allen hier, die sich auf die Informationen verlassen, ein bisschen Klarheit schaffen.

Nur zwei Dinge:

Erstens: Sogut wie jeglicher Versuch von mechanischer Einwirkung auf eine Festplatte bleibt, im Resultat die Daten auf Ihr unleserlich bzw. nicht mehr rekonstruierbar zu machen, unzureichend. Ein Kollege arbeitet beim BKA in der Computerforensik und der hat mir versichert dass man von jeder Festplatte, egal wie deformiert oder zerstört die Spindelplatten auch sein mögen, noch Daten rekonstruieren kann - Es sei denn die Platten sind wirklich komplett in Krümelgroße Stücke zerlegt; was aber weder beim draufschlagen mit einem Hammer, Magneten, Mikrowellen noch sonst irgend welchen Methoden, die ich hier gelesen habe, möglich ist. Er hatte sogar schon mal den Fall, dass ein großteil der Daten von einer HDD aus einem komplett ausgebrannten Haus wiederhergestellt werden konnte.
Ich sage nicht, dass der enorme Aufwand so einer Rekonstruktion bei jedem "kleinen Fisch" gemacht wird. Aber ich möchte euch nur sagen, dass das BKA Möglichkeiten hat, von denen viele hier wahrscheinlich gar keine Ahnung haben. Da werden Spindelplattenbruchstücke mikroskopisch vermessen und ein Abbild der Oberfläche gemacht. Anschließend werden die Stücke dann am PC zusammengesetzt und die Daten können trotz Beschädigung oder vereinzelter fehlender Blöcke wieder lesbar gemacht werden. Gerade bei Mediadaten und Dokumenten funktioniert das sehr gut, weil entsprechende Algorithmen fehlende Blöcke ersetzen können.

Zweitens: Der einzig für den Normalanwender wirksame Schutz vor dem Auslesen seiner HDDs ist das Verschlüsseln der Festplatten. Punkt. Dabei ist es fast egal, welches aktuelle Programm ihr dafür nehmt, wenn ihr den zweiten Punkt von lappedudl beachtet. Wobei ich sagen muss, dass man getrost auch die Bit-Locker Laufwerkverschlüsselung von Window7 verwenden kann - Enterprise oder Ultimate Version vorrausgesetzt.
Dank Windows7 ist die einfache Verschlüsselung von Laufwerken nun weis Gott keine Hürde und auch keine Qualitätseinschränkung bei der täglichen Nutzung mehr. Man kann sogar einstellen, dass alle Laufwerke beim Systemstart automatisch entsperrt werden (solange sich die HDD in eurem Computer befindet). Und wer's komplett ohne PW merken mag, kann sich die Systemstart Autorisierung auch auf einen USB Stick kopieren, den er an einer sicheren Stelle verwahrt und beim anschalten des Rechners nur kurz anzustecken brauch. Einfacher geht's wirklich nicht mehr (außer vllt mit Fingerprint Sensoren ) Aber zum Thema Verschlüsselung gibts im Netz genug Infos.

Hoffe ich konnte mit ein paar Gerüchten und Unklarheiten aufräumen. MfG Q-Renom

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden