Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 12.03.18, 22:11   #2 Top
Benutzerbild von carpet55
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 6
carpet55 ist offline
carpet55
Member
 
Final Fantasy 15 elAmigos

Siehst du in der Mitte des Bildes die Zahl unter "Geschwindigkeit"? Dort steht 1,16 Ghz. Das ist die aktuelle Geschwindigkeit des CPUs (Central Processor Unit, Hauptprozessor). Daneben steht die Maximalgeschwindigkeit deines Prozessors: 4,0 Ghz.


Hier sind 2 von mehreren Möglichkeiten:


1.) Mein Neffe hat ein MSI-Motherboard. MSI regelt gerne automatisch die CPU-Geschwindigkeit runter, um die Temperatur des Motherboards zu verringern.

D.h., wenn das Motherboard eine bestimmte Temperatur erreicht, dann regelt er die CPU mächtig runter, und dein System ist langsamer bei jeder Aktion.

Es gibt ein tolles Freeware-Programm namens CPUID HWMonitor. Es zeigt übersichtlich und kompakt alle Temperaturen in deinem System an.

Ob die Runterregelung bei dir stattfindet, kannst du so testen: den PC ausschalten und schön abkühlen lassen, dann den kühlen PC starten, und wenn Windows gestartet ist, direkt den Task-Manager starten und schauen, wie die Prozessorgeschwindigkeit ist. Ist sie 4,0 Ghz, wird sie nach einer Weile, weil sie ja arbeitet und heißer wird, auf 1,16 Ghz runtergehen.


2.) In deinem BIOS oder in deinem Windows ist irgendeine Einstellung so, dass die CPU runtergetaktet wird, entweder aus Stromspargründen oder wegen Überhitzungsschutz. Da muss man dann die Einstellung oder das verursachende Programm finden.


Bei einem Temperaturproblem ist ein gutes Lüftungssystem im PC die Lösung, also Gehäuselüfter zum Beispiel.




EDIT: Bei mir hat die Installation 45 Minuten gedauert. AMD FX-6300, 8 GB DDR3, Windows 7, WD HDD. Bei mir sind die Festplatten aber immer 0 % defragmentiert. Da gibt es auch ein gutes Freeware-Programm: Auslogics Disk Defrag. Und ich entpacke und installiere immer von einer auf eine andere Festplatte, nie auf die selbe, also quasi von A nach B entpacken, dann von B nach C installieren. Das geht am schnellsten.

Mit Zitat antworten Beitrag melden