Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Umfrageergebnis anzeigen: Windows 7 - 32bit oder 64bit? Was habt ihr installiert?
Ich habe die 32bit Version (x86) installiert 271 33,88%
Ich habe die 64bit Version (x64) installiert 549 68,63%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 800. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.03.10, 19:13   #71
Benutzerbild von thamot_archive
Mitglied seit: Feb 2010
Beiträge: 1
thamot_archive ist offline
thamot_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Hallo, ich nochmal

GESCHWINDIGKEIT

Ich fasse nochmal zusammen

Wenn man keine tatsächlichen Nachteile bei einem 2GB-Rechner und Win7-64bit hat - auch nicht in punkto Geschwindigkeit, zumindest kann nicht die Rede von "träge wie Sau" sein, dann macht es doch durchaus Sinn gleich darauf umzusteigen. Alle 32bit-Anwendungen, incl. Spiele laufen ohne Probleme bei mir. Wenn dann nach und nach 64bit-Anwendungen auf den Markt kommen - so wie es derzeit der Fall ist - kann man auch gleich von dem GeschwindigkeitsPlus die Anwendungen profitieren. Oder wird etwa bestritten, dass eine 64bit-Anwendung unter Win7-64bit schneller läuft als die gleiche 32bit-Anwendung unter Win7-32bit? Die Tests mit Cinebench von Maxon, jeweils auf beiden Systemen, zeigen eindeutig das Gegenteil bei mir und diese Erfahrung gebe ich hier nur weiter.
Im Übrigen habe ich mal nachgeschaut. Mein Board kann bis zu 8GB RAM vertragen und dies bestimmt nicht unter Win7-32bit!!! Also kann ich auch in Zukunft einfach meine Speicher-Riegel austauschen und gleich von dem mehr RAM profitieren - auch ein Vorteil wie ich finde.

Ich empfehle jedem der über einen Umstieg nachdenkt, selbst sich mal die Mühe zu machen und Cinebench (kostenlos bei Maxon) unter Win7-32bit und als 32bit-Version sowie unter Win7-64bit in der 32bit und 64bit-Version laufen zu lassen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Hiermit beende ich meinen Diskussionsbeitrag und genieße mein flottes Win7-64bit - allen Zweiflern zum Trotz

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.03.10, 20:24   #72 Top
Benutzerbild von Eldar_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1
Eldar_archive ist offline
Eldar_archive
Erklärbär
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

edit: Ach hat keinen Sinn.
Daran, dass du auf NICHTS eingegangen bist kann man wohl gut sehen was für einen Typ man hier vor sich hat.
Mich hätts mal interessiert.. naja.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.03.10, 20:34   #73 Top
Benutzerbild von Hezu_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Hezu_archive ist offline
Hezu_archive
Herr seiner Sinne
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Ist halt so, wenn einem die Argumente ausgehen, dann muss man halt persönlich werden. Ich hab nur zurückgeschossen
Dann schau dir meine Posts noch mal bitte an, ich denke mal, du hast da einiges übersehen. Ich will mich nicht wiederholen.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Nach dieser Aussage gehe ich davon aus, dass du ebenfalls 4GB in deinem Rechner hast. Dann Frage ich mich, wie du wissen kannst, ob mein 2GB-Rechner nun langsamer ist oder nicht. Übrigens auch Spiele (incl. aktuelle Spiele wie Total War -Napoleon oder Avatar) laufen bei mir einwandfrei.
Ja, jemand, der nie gesehen hat, wie es besser ist, wird immer meinen, seins sei das beste.

Auch ja, ich habe in meinem Notebook 4 GB Ram, in meinem Tower 8 GB.
Meine Erfahrungen hab ich beim PC-Service gesammelt. Es kommt immer wieder vor, das "Gamer" sich früher Vista-64 und jetzt 7-64 installiert haben sich wunderten, warum denn jetzt nicht ihr System so schnell sei, wie das der Mitschüler/Freunde. Was war der Grund: 2 GB RAM.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Ich gehöre nicht zu den Leuten die mit Fachchinesisch um sich werfen, sondern gebe hier nur meine tatsächlich gemachten Erfahrungen weiter. Darum geht es in diesem Forum doch, oder?
Natürlich, darum gehts auch, aber in nem Fachforum sollte man auch die passenden Fachbegriffe wissen, oder wissen, wo die zu finden sind, Wiki hilft da meist. Wenn aber fast jeder das Gegenteil von dem behauptet, was du so vehement verteidigst, sollte es einem wenigstens mal zu denken geben, vielleicht könnte da was dran sein. Lies dir mal diesen und andere ähnliche Threads durch.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Des Weitern ist es interessant, dass du mit einem 4GB-Rechner noch auf 32bit schwörst, da du somit jede Menge RAM verschenkst. Auch deinen Spielen stehen garnicht 4GB zur Verfügung, wie kann dann 2GB zuwenig sein.
Tja, was kommt mehr zu tragen, die fehlenden nicht adressierbaren Speicherbereiche oder der mehrverbrauch an Ram durch 64-Bit? Im Normalfall letzteres...

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Ferner verlangsamt sich ein 32bit-System wenn es an die Grenzen seines noch adressierbaren Speicherbereichs stößt (so ungefähr bei 3GB RAM). Es macht also gar keinen Sinn, 4GB in einem 32bit-System zu betreibe. Ferner ist es schade ums Geld, da ca. 1GB völlig ungenutzt bleiben.
Beweise? Langsamer würde es auf jedenfall werden, wenn du Geld "sparen" willst, in dem du 2+1 GB kaufst, denn dann verlangsamt sich der Dualchannel deutlich. Bei 4 GB ist trotz der nicht adressierbaren Beriche kein Verlust beim Dualchannel zu bemerken.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
PS: Die Zeit wird mir recht geben und Win 64bit wird sich durchsetzten, genauso wie sich einst das 32bit-System Windows 98 gegen das 16bit-System Windows 3.11 durchgesetzt hat. Schade nur, dass Leute wie du dafür sorgen, dass das ewig hinausgezögert wird.
Ja, mit der Zeit wird es nur noch 64 Bit geben, was aber mehr an Moore ([ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz]Mooresches Gesetz ? Wikipedia[/ame]) liegt. Denn mehr Ram ist immer besser, und ohne 64-Bit gehts nicht mit mehr Ram.
Win98 basiert übrigens immer noch auf DOS, und da gibt es kein 32-Bit. Außerdem hab ich noch kein reines 16-Bit 98 gesehen, was einen Vergleich zwischen gleichen Betriebssystemen in unterschiedlichen Versionen erst zulassen würde.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Wenn dann nach und nach 64bit-Anwendungen auf den Markt kommen - so wie es derzeit der Fall ist - kann man auch gleich von dem GeschwindigkeitsPlus die Anwendungen profitieren.
Da möchte ich nochmal auf eine Frage von mir verweisen, die du mir noch nicht beantwortet hast:
Zitat:
Zitat von Hezu Beitrag anzeigen
Dann zähl mit doch bitte mal explizit auf, welche 64-Bit Anwendung du am laufen hast.
Könntest du da nochmal drauf eingehen? Und bitte Programme die du regelmäßig nutzt, keine Benchmarks.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Oder wird etwa bestritten, dass eine 64bit-Anwendung unter Win7-64bit schneller läuft als die gleiche 32bit-Anwendung unter Win7-32bit? Die Tests mit Cinebench von Maxon, jeweils auf beiden Systemen, zeigen eindeutig das Gegenteil bei mir und diese Erfahrung gebe ich hier nur weiter.
Cinebench ist auch der Benchmark, der für jedes Nutzerbild funktioniert. Macht auch jeder in Videos... Das Videobearbeitung auch erst Spass macht, wenn man mehr Ram hat, solltest du auch erwähnen.

Zitat:
Zitat von thamot Beitrag anzeigen
Im Übrigen habe ich mal nachgeschaut. Mein Board kann bis zu 8GB RAM vertragen und dies bestimmt nicht unter Win7-32bit!!! Also kann ich auch in Zukunft einfach meine Speicher-Riegel austauschen und gleich von dem mehr RAM profitieren - auch ein Vorteil wie ich finde.
Demzufolge sollte ich mir auch heute einen LKW kaufen, denn irgendwann werde ich bestimmt mal Umziehen, da brauch ich den.

Noch was zum Nachdenken: Warum gibt es denn eine 32-Bit Version? Deiner Argumentation zu Folge bräuchte keiner mehr eine 32 Bit Version von Windows 7, trotzdem gibt es sie.

 

Gruß Hezu

Falls einer, der mehr Glück als Verstand hat, beim Glückspiel verliert,
darf ich ihn dann Vollidiot nennen?
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.03.10, 20:10   #74 Top
Benutzerbild von wanzo_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 26
wanzo_archive ist offline
wanzo_archive
Forenpistolléro
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

atm sind 4gig Ram verbaut und ich gedenke mir noch weitere 8 zu kaufen,.... deswegen 64bit xpress to the ramhell.

 

Ganz einfach: Anti-Lockerz.com
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.04.10, 17:34   #75 Top
Benutzerbild von Shiro_Sam_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 3
Shiro_Sam_archive ist offline
Shiro_Sam_archive
ɀɘɾο
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

ich hab 32 bit, weil ich nur 4GB habe und es zu meinem Notebook nur eine 32 bit Version von Vista gab (und ich muss ja nicht illegales ziehen, wenn ich es selber habe ). Zumal bringt es mir keine Geschwindigkeitsexplosionen, 64 bit zu installieren (bei nem Kumpel mal ausprobier).
Und ja, ich habe mein Vista geupgraded (auch legal :P)

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.04.10, 18:42   #76 Top
Benutzerbild von turing_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 1
turing_archive ist offline
turing_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von Hezu Beitrag anzeigen
32-Bit Anwendungen laufen langsamer, da, grob gesagt, unter 64-Bit keine 32-Bit Anwendungen ausgeführt werden können.
Das die meisten trotzdem laufen, liegt einzig an WoW64, welches ein 32-Bit-Subsystem im 64-Bit Betriebssystem erzeugt. Dieser Zwischenschritt verlangsamt eben diese Programme etwas, auch wenn es immer besser wird.
Schaltet doch nur den Prozessor auf 32bit. Warum sollte das Leistung kosten? Oder meinste dass eine Operation messbar ist?


> Denn mehr Ram ist immer besser, und ohne 64-Bit gehts nicht mit mehr Ram.

Klar geht das mit PAE. Aber ist irgendwie nur Frickelkram damit.


Ansonsten ist mir die Diskussion hübsch wurst. Hab eh kein Windows mehr am laufen und das gute Linux hat fast nur noch 64bit-Programme.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.04.10, 19:21   #77 Top
Benutzerbild von Hezu_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Hezu_archive ist offline
Hezu_archive
Herr seiner Sinne
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von turing Beitrag anzeigen
Schaltet doch nur den Prozessor auf 32bit. Warum sollte das Leistung kosten? Oder meinste dass eine Operation messbar ist?
Wenn ich mir die "ProHighElite-Gamer" anschaue, die jedes kleine FPS raushauen wollen...


Zitat:
Zitat von turing Beitrag anzeigen
> Denn mehr Ram ist immer besser, und ohne 64-Bit gehts nicht mit mehr Ram.

Klar geht das mit PAE.
PAE in allen Ehren, aber 1. wäre damit das Problem nur aufgeschoben, und 2. ist es nicht in den hier relevanten Windows Versionen vorhanden. Und wer die Serverversionen einsetzt, macht sich wohl keine Sorgen um dieses Thema.

 

Gruß Hezu

Falls einer, der mehr Glück als Verstand hat, beim Glückspiel verliert,
darf ich ihn dann Vollidiot nennen?
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.04.10, 19:35   #78 Top
Benutzerbild von erik93_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
erik93_archive ist offline
erik93_archive
ELITE USER
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von Sil3nt1111 Beitrag anzeigen
bei mir genauso 64 bit.
habe schon 4 GB RAM kommen aber bald nochmal 4 GB dazu
gleich^^

 

Willst du auch ein Member bei Lockerz.com sein? Dann hol dir eine Einladung[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.04.10, 22:15   #79 Top
Benutzerbild von PsychoGamer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
PsychoGamer_archive ist offline
PsychoGamer_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Hab die 64bit Version von W7 Home Premium (6Gbyte RAM) und bis jetz keine Probs

 

Gruß
PsychoGamer

i7-930 mit Xigmatek Thors Hammer (2x PWM), HD5870, 6GB DDR3 RAM
P6T Deluxe V2, 600W NT, Xigmatek Midgard, LG Lightscribe DVD RW
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.05.10, 12:17   #80 Top
Benutzerbild von TheArthur_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 113
TheArthur_archive ist offline
TheArthur_archive
wieder zu Hause :-)
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

64 Bit Windows 7 Ultimate, Weil ich 4 Gb Arbeitsspeicher habe

 

Wer das liest ist doof

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.05.10, 12:54   #81 Top
Benutzerbild von aon1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 82
aon1_archive ist offline
aon1_archive
"The Anarchist"
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

64 Bit Windows 7 Professional, wegen den 4GB Arbeitsspeicher

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.05.10, 20:00   #82 Top
Benutzerbild von Pete263_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 19
Pete263_archive ist offline
Pete263_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Habe Windows 7 Enterprise 64 Bit. Grund sind meine 8GB Arbeitsspeicher.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.05.10, 00:01   #83 Top
Benutzerbild von Wolfsrabe_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
Wolfsrabe_archive ist offline
Wolfsrabe_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Habe Windows 7 Professional 64 bit mit 4 GB RAM mit geplanter Aufrüstung auf 8 GB.

Grund: Ich stoße regelmäßig an meine RAM-Grenze, wenn ich zwei VMs laufen lasse, die miteinander kommunizieren. Und für das Privatvergnügen: Die HL2-Mod "Cinematic Mod" benötigt 64bit!

Viele Programme, sei es für Office, Grafik oder 3D, die ich seit Jahren unter 32bit nutze, laufen anstandslos auch unter 64bit - und das auch nicht langsamer. Allerdings achte ich auch stetig auf Aktualität, es könnte durchaus möglich sein, daß der eine oder andere Hersteller in Updates 64bit-Kompatibilitätsprobleme behoben hab, kann ich nicht sagen.

Meine Empfehlung: Wer bis zu 3 GB RAM hat, und im Alltag nicht an die RAM-Grenzen gestoßen ist --> 32bit. Alle anderen: 64bit.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.05.10, 18:02   #84 Top
Benutzerbild von mufh_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
mufh_archive ist offline
mufh_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

warum 32 bit wenns doch 64 gibt.
Bei uns in der Schweiz kann man kaum etwas anderes kaufen. Die neuen Modelle sind alle mit 64 bit bestückt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.05.10, 21:23   #85 Top
Benutzerbild von klauslotze_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
klauslotze_archive ist offline
klauslotze_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Ich verwende Win7 Ultimate 64bit mit 8GB Ram, Nvidia GTX285! Ich hab bisher nur älte Programme und Spiele gefunden die auf Win7 nicht laufen, die meisten haben sich mit dem Kompatibilitäts-Modus überreden lassen! Mit Programmen wie Premiere, AfterEffects usw. merke ich jetzt schon das die 8GB Gold wert sind und mehr RAM, mehr bringt! Diese Programme sind in Adobe CS5 inzwischen übrigens 64bit EXKLUSIV!!! Es wird also langsam Zeit, das 32bitter komplett verschwinden! Damit es diese Diskussion gar nicht mehr geben muss!

Ich fordere heraus! :-) Wer kennt noch einen Grund beim 32bit Betriebssystem zu bleiben?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 13:48   #86 Top
Benutzerbild von dergoebb_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
dergoebb_archive ist offline
dergoebb_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Ich habe windows vista mit 32 bit, kann ich da jetzt einfach windows 7 mit 64 bit installieren? oder geht das nicht?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.05.10, 22:42   #87 Top
Benutzerbild von pallmoro_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 0
pallmoro_archive ist offline
pallmoro_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Ja klar, wenn du mindestens 4 GB Arbeitsspeicher besitzt und nicht gerade einen Singlecore-Prozessor hast dann ist das schon möglich

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 26.05.10, 22:58   #88 Top
Benutzerbild von Frankyhn_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Frankyhn_archive ist offline
Frankyhn_archive
FrankTheTank
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

naja, es hängt nicht gerade von der anzahl der cpu-kerne ab
Ich glaub die letzten 32-Bit CPUs sind min. schon ca. 5 Jahre alt, alles andere unterstützt (theoretisch) 64bit.
Um pallmoro nochmal zu widersprechen: auch für jemand mit 1GB ram kann es sinnvoll sein, ein 64bit system zu installieren, wenn er in näherer zukunft ein speicherupgrade auf 8gb plant

Sonst eigentlich grob gesagt (wenn kein upgrade in frage kommt):
- bis inkl. 3GB --> 32bit
- alles aufwärts --> 64bit

 

Danke fürs Bedanken
Bitte zum Entpacken [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] verwenden!
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 27.05.10, 00:43   #89 Top
Benutzerbild von Wetzman_archive
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 0
Wetzman_archive ist offline
Wetzman_archive
Blood for Blood
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von TheArthur Beitrag anzeigen
64 Bit Windows 7 Ultimate, Weil ich 4 Gb Arbeitsspeicher habe
Gleiches gilt hier So richtig bewusst hab ich mich nicht für ein 64bit-System entschieden. Da mein PC ein gutes Komplettset ist und bereits mit WinVista 64bit ausgeliefert wurde, war es eigentlich klar, dass Win7 ebenfalls 64bit sein muss .

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.05.10, 10:51   #90 Top
Benutzerbild von dergoebb_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
dergoebb_archive ist offline
dergoebb_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

vielen dank für die schnelle Antwort, ich habe zwar 4 gb ram, habe mir jetzt aber schon das ultimate 32 bit drauf gemacht

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.05.10, 21:48   #91 Top
Benutzerbild von Pete263_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 19
Pete263_archive ist offline
Pete263_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Nur so als Info: Die 32 Bit Keys funzen auch bei den 64 Bit Versionen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.06.10, 06:10   #92 Top
Benutzerbild von nayss_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
nayss_archive ist offline
nayss_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

hallo,

ich benutze seit september 2008 bereits die fruehen windows 7 versionen (build's) und kann euch allen sagen, dass ich in der ganzen testphase nicht einen einzigen bluescreen oder absturz hatte.
ganz zu anfang kam es 3 oder vllt auch vier mal vor, dass sich ein programm 'aufgehaengt' hat und der ie irgendwie rumgesponnen hat, aber fuer den alltaeglichen wahnsinn, der sich ja 'nur' ums echtzeit-kommunizieren (= chatten) und internet-vergnuegen und um die elektronische post handelt, war win7 von anfang an vollkommen ausreichend.

aktuell laeuft bei mir win 7 ultimate mit service pack 1 (build 7601) in der x64-ausgabe, dazu 4gb ram mit einem intel core 2 duo t9300 mit jeweils 2.53 G.ghz pro kern, die natuerlich im windows auch beide aktiviert sind.
ein neustart aus dem laufenden betrieb heraus ist innerhalb 53 sekunden erledigt, und ich kann danach weiterarbeiten.
es handelt sich bei mir uebrigens um ein notebook, und keinen pc nach klassischem ibm-desktop-schema.

von kompatibilitaetsprobleme kann ich nur in verbindung mit wirklich alter software berichten. das ist dann aber meist so alte software, dass sie auch bereits unter xp schon ihre startschwierigkeiten hatte...

so, dann mal kurz was zu der diskussion von thamot, hezu und eldar :

ich komme ein stueck weit aus der it (beruflicherseits) und habe keine lust, hier mit fachausdruecken um mich zu werfen oder sonstwie diese teilweise 'unserioese' diskussion zu bereichern.
ich moechte euch einfach nur mitteilen, wie ich als it'ler das sehe (und auch meine kollegen) :

zuerst einmal muss man hier auf jeden fall zwischen privater nutzung und firmen-it-infrastruktur unterscheiden.

fakt ist :
x86 (32bit) ist definitiv ein aussterbendes cpu-architektur-system. es wird wohl zusammen mit xp 'austerben'... (oder hoffen wir es... )
warum es aber dann doch noch eine x86-ausgabe von win 7 gibt ? das ist recht einfach : schaut euch mal auf diesem planeten um, und ihr werdet feststellen, dass (nicht nur in den dritte-welt-laendern) kaum x64-faehige cpu's existieren, sondern dass diese weltweit gesehen noch in der klaren mehrheit sind, was die reine anzahl anbelangt. selbst die in sachen pc doch recht bewanderten usa nutzen mehrheitlich immer noch 32bit-cpu's, nach stueckzahlen beurteilt.

x86 ist allerdings genauso wie xp ein stueck an seinen grenzen angelangt, man erkennt das am beispiel der ram-problematik recht gut. der lauf der technik -nicht nur, aber vor allem auch in der it- / computerbranche- ist aber das immer weitere streben nach hoeher - weiter - schneller - besser...

die leistungsanforderungen der ganzen programme steigen jedes jahr und die maximalen 2.96 gb ram, die ich jemals tatsaechlich in einem x86-xp-rechner 'funktionieren' sehen habe, reichen da -je nach einsatzzweck- wirklich nicht mehr aus.

darum ist die zukunft ganz klar x64...
am anfang gab es da sicherlich noch das ein oder andere problem mit den systemtreibern, die die ein oder andere geschwindigkeiteinbuse und andere konflikte (im sinne von internen behinderungen...) verursacht haben, aber in der zwischenzeit ist die unterstuetzung fuer x64 recht solide und auch fehlerfrei.

microsoft will uebrigens das windows 8 (es soll wohl spaeter mal midori heissen, aber wer microsoft kennt, weiss, dass sich der name selbst waehrend der entwicklung noch mehrfach aendern kann^^) entgegen anderslautender behauptungen hier im forum nicht mehr als x86-ausgabe veroeffentlichen.
in den labors von microsoft wird derzeit bereits recht intensiv an 128bit getestet und gebastelt, sogar einzelne tests fuer 256bit wurden schon gemacht, die umsetzung von letzterem ist aber noch sehr weite zukunftsmusik.
...und schliesslich streiten sich ja heutzutage immer noch irgendwelche leute darum, ob 64bit jetzt besser ist als 32bit oder nicht^^

die akzeptanz und verbreitung der x64-systeme steigt immer weiter mit jedem tag, auch in den firmen kommen immer mehr x64-basierte systeme zum einsatz, da die schnelligkeit ein enormer vorteil ist. fuer den normalen privatanwender kann das in gewisser hinsicht relativ egal sein, da dieser den geschwindigkeitsvorteil nicht unbedingt spueren muss... (kommt immer auf das system an, das benutzt wird...)

daher meine meinung : wer nicht weiss, ob er ein 32- oder ein 64-bit system aufsetzen soll, der soll nach folgendem kriterium entscheiden :

mein cpu - kann er 64bit ?
- wenn ja, dann 64bit betriebssystem...
- wenn nein, dann x86 betriebssystem...

(und nachdenken, obs nicht mal zeit fuer einen neuen rechner / notebook / laptop waere...)

gruss nayss

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.06.10, 17:19   #93 Top
Benutzerbild von hansherbert_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
hansherbert_archive ist offline
hansherbert_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Naja, zu meinem Vorredner, Stimmt ja alles. Aber dass es nur wenige 64bit cpus gibt, ist aus meiner sicht absoluter schmarn.

Seit nun gut 2-4 Jahren werden nur noch 64bit cpus hergestellt (und ja, sie können 32bit emulieren).

Desweitern immer wieder die diskussion zum grafikkarten speicher. Dieser wird genaus wie auch der arbeitsspeicher addressiert, und zwar vom selben Ort. Deshab spielt es natürlich eine Rolle wieviel graffikkarten speicher man hat.

Gruss hanspeter

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.06.10, 02:45   #94 Top
Benutzerbild von Hezu_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Hezu_archive ist offline
Hezu_archive
Herr seiner Sinne
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
zuerst einmal muss man hier auf jeden fall zwischen privater nutzung und firmen-it-infrastruktur unterscheiden.
hier im Thread geht es ja nur um die Private Nutzung, wer in einer Firma die IT betreut, und sich hier informieren muss, was er installiert, ist dort als Admin imho falsch.
Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
fakt ist :
x86 (32bit) ist definitiv ein aussterbendes cpu-architektur-system. es wird wohl zusammen mit xp 'austerben'... (oder hoffen wir es... )
Klar, definitiv, passende Begründung hab ich ja oben schon mal genannt: Der RAM wird ja nicht weniger werden.
Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
warum es aber dann doch noch eine x86-ausgabe von win 7 gibt ? das ist recht einfach : schaut euch mal auf diesem planeten um, und ihr werdet feststellen, dass (nicht nur in den dritte-welt-laendern) kaum x64-faehige cpu's existieren, sondern dass diese weltweit gesehen noch in der klaren mehrheit sind, was die reine anzahl anbelangt. selbst die in sachen pc doch recht bewanderten usa nutzen mehrheitlich immer noch 32bit-cpu's, nach stueckzahlen beurteilt.
???
Ganz ehrlich, wer noch eine reine 32-Bit CPU nutzt, sollte die Finger von Windows 7 lassen, denn die sind inzwischen so alt, das die einfach zu langsam sind.
Nur mal zur Info: der Athlon 64 hat die 64 nicht im Namen, weil die Entwickler in 64er Trupps gearbeitet habe...
Aber ernsthaft: AMD hat wie schon gesagt seit dem Athlon 64 die x86-Erweiterung drin, und auch Intel hat in die Großzahl seiner CPUs seit den letzten P4 64-Bit integriert. Trotzdem würde ich auf diesen alten Rechnern kein Windows 7 installieren, dafür ist die Hardware einfach nicht Leistungsfähig genug.
Wer einen Rechner hat, der Leistungsfähig genug für Win7 ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einen 64-Bit fähigen Rechenknecht haben.

Das Win7 trotzdem noch als 32-Bit-Version existiert, liegt aber wie du schon angedeutet hast an dieser Übergangsphase von den Systemen, die nicht genug RAM haben, um für 64-Bit gerüstet zu sein (bedenke, Win7-64 will 2GB RAM Minimum, unter 4GB würde ich es daher nicht installieren). Zu dem gibt es auch immer noch neue CPUs, die keine 64-Bit Erweiterung beinhalten, darunter sowohl einige Low-Cost-CPUs von Intel als auch so manche Netbook-CPU.
Und denen will man ja auch Win7 verkaufen.
Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
microsoft will uebrigens das windows 8 [...] entgegen anderslautender behauptungen hier im forum nicht mehr als x86-ausgabe veroeffentlichen.
Dann hätte MS aber ein Problem, denn bedenke, x86 nennt man die CPU-Architektur, die Adressbreite variierte schon von 16 über 32 zu jetzt 64-Bit.
Solltest du die 32-bit Version meinen, vermute ich das aber auch, auch wenn das ja sogar schon für 7 angekündigt wurde (wobei das doch sehr früh wieder zurück genommen wurde). Aber da die das beim Server 2008 R2 jetzt auch durchgezogen haben... zumal die Systemanforderungen ja bestimmt nicht kleiner werden.
Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
in den labors von microsoft wird derzeit bereits recht intensiv an 128bit getestet und gebastelt, sogar einzelne tests fuer 256bit wurden schon gemacht, die umsetzung von letzterem ist aber noch sehr weite zukunftsmusik.
Naja, was in Laboren getestet wird und was irgendwann Marktreif ist sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Erstmal muss ja wieder ein Engpass kommen, bevor wieder gehandelt wird, und beim RAM haben wir glaube ich jetzt erstmal ein wenig Ruhe
Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
daher meine meinung : wer nicht weiss, ob er ein 32- oder ein 64-bit system aufsetzen soll, der soll nach folgendem kriterium entscheiden :

mein cpu - kann er 64bit ?
- wenn ja, dann 64bit betriebssystem...
- wenn nein, dann x86 betriebssystem...

(und nachdenken, obs nicht mal zeit fuer einen neuen rechner / notebook / laptop waere...)

gruss nayss
Dann stell ich auch an dich die Frage: Würdest du auf nen Athlon 64 mit 512 MB Ram Win7-64 installieren? Die CPU kann es ja...

 

Gruß Hezu

Falls einer, der mehr Glück als Verstand hat, beim Glückspiel verliert,
darf ich ihn dann Vollidiot nennen?
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.06.10, 15:51   #95 Top
Benutzerbild von erzn_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
erzn_archive ist offline
erzn_archive
Captain Enroute
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
warum es aber dann doch noch eine x86-ausgabe von win 7 gibt ? das ist recht einfach : schaut euch mal auf diesem planeten um, und ihr werdet feststellen, dass (nicht nur in den dritte-welt-laendern) kaum x64-faehige cpu's existieren, sondern dass diese weltweit gesehen noch in der klaren mehrheit sind, was die reine anzahl anbelangt. selbst die in sachen pc doch recht bewanderten usa nutzen mehrheitlich immer noch 32bit-cpu's, nach stueckzahlen beurteilt.
Ou man. Was kommst du mit 3.Welt ländern? Die haben ganz andere sorgen um sich mit 32 oder 64 bit auseinander zu setzen. Man wäre froh wenn man überhaupt ein ding am laufen hätte.

Glaubst du wirklich, dass jeder PC auch in der heutigen Zeit die 64bit Variante braucht?
Private Anwender die lediglich Surfen, Musik hören, Bilder anschauen oder sonst so kleine briefe schreiben (office) (das sind viele) denen reicht ne 32'er mit 2GB RAM und nem "ordentlichen" Prozessor vollkommen.

Zitat:
(und nachdenken, obs nicht mal zeit fuer einen neuen rechner / notebook / laptop waere...)
Dann kannst du jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, sag ich dir. Dann kommen CPU's mit 12,16 20, 30 100 kernen Raus, die Windowsversionen werden besser und Mögliche Ram werden immer Besser und Schneller und dein System ist schon wieder alt. Dann liegst du da wieder mit der frage ob
Zitat:
128bit
oder 256bit Windows Version

Also ich benutz grad die 32er steige um auf 64 wegen Leistung die ich benötige (Simulation)

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.06.10, 22:41   #96 Top
Benutzerbild von maximal01_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 0
maximal01_archive ist offline
maximal01_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

ich habe mich zu x64 entschieden weil ich mehr als 4 gb ram habe und zwar 6gb und in der zukunft wird es vielleicht etwas mehr werden^^ da die programme immer mehr und immer mehr ram benötigen alleine firefox schon an manschen tagen bis zu 800mb bei mir^^

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.06.10, 03:16   #97 Top
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
in den labors von microsoft wird derzeit bereits recht intensiv an 128bit getestet und gebastelt, sogar einzelne tests fuer 256bit wurden schon gemacht, die umsetzung von letzterem ist aber noch sehr weite zukunftsmusik.
Ähm, Quelle?
Weißt du wieviel RAM ein 64Bit System unterstützt? Hab' die genaue Zahl leider nicht im Kopf, aber es sind grob 16TB. Natürlich bringt eine höhere Bit Architektur nicht nur Vorteile beim Verwenden von RAM mit sich, allerdings gäbe mit einem 128Bit System für private Anwender keinerlei weitere Vorzüge. Im Gegenteil, die Ausführung von kleineren Programmen (von denen dutzende auf jedem Rechner laufen) würde durch den Zwang zu einer höheren Wortlänge bei den Adresswerten eher verlangsamt als beschleunigt. Daher ist ein Windows 128Bit für Privatanwender in naher Zukunft nicht sinnvoll. Wenn an 128Bit experimentiert werden sollte, dann für extrem rechenintensive Serverfarmen.

Zitat:
Zitat von nayss Beitrag anzeigen
microsoft will uebrigens das windows 8 (...) entgegen anderslautender behauptungen hier im forum nicht mehr als x86-ausgabe veroeffentlichen.
Auch hier muss ich nach deiner Quelle fragen. Das halte ich nämlich nach wie vor für ein Gerücht. Wie schon von "Hezu" gesagt, das wäre ein folgenschwerer Fehler, den MS auf keinen Fall machen wird. Falls MS sowas vor haben sollte, dann nur mit der Absicht 32Bit Hardware vom Markt zu verdrängen. Da muss man sich die Frage stellen, warum MS das tun sollte und welchen Vorteil es davon hätte? Ich finde keine Antwort.
Und das sowas auch ganz schnell nach Hinten los gehen kann - den Anwender zu "zwingen" auf die neueste teure Hardware umzusteigen - hat wohl Sony mit der PS3 und dem integrierten Blu-Ray Laufwerk bewiesen. Das war viel mehr hinderlich, als förderlich für den Verkauf der Konsole.

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.06.10, 13:37   #98 Top
Benutzerbild von kakashix_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
kakashix_archive ist offline
kakashix_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Was ist wenn es Software oder Treiber in 64 Bit nicht gibt aber man Windows 7 64 Bit installiert hat? Kann man dann nicht einfach die Software und Treibern von 32 Bit installieren auf einem Windows 7 64 Bit PC?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.07.10, 11:36   #99 Top
Benutzerbild von nitra_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
nitra_archive ist offline
nitra_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Ich habe Windows 7 64 installiert weil mit 12 GB RAM wäre 32 Bit eine dumme Wahl gewesen,
besonders bei Programmen wie Photoshop und Cinema 4D ist es schon sehr vorteilhaft.

Natürlich braucht man da kein Swap File mehr

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.07.10, 10:26   #100 Top
Benutzerbild von popocatepetl_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
popocatepetl_archive ist offline
popocatepetl_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Habe vor 4 Wochen von 7x64 auf 7x86 zurückgerüstet und endlich sind die blöden BlueScreens vorbei.

Komischer weise hatte ich mit den 7x64 Betas nie Probleme!

Naja, jedenfalls läuft mein Rechner jetzt merklich schneller als mit der 7x64 und vor allem das Löschen dauert nicht mehr ewig! Hatte unter 7x64 auch massig USB-Probleme, obwohl der Treiber von Asus für 7x64 und x32 gleichzeitig ist!

 

Gemäß Urheberrechtsgesetz sind meine E-Mails und Postings mein geistiges Eigentum - Zitate und Weiterleitung werden hiermit untersagt und Zuwiderhandlungen polizeilich verfolgt!
Sollten Sie mir Briefe oder Rechnungen per Post zusenden, legen Sie bitte einen frankierten Rückumschlag bei. Laut Verpackungsverordnung sind Sie verpflichtet, Umverpackungen zurück zu nehmen!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.08.10, 12:16   #101 Top
Benutzerbild von heraldius_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
heraldius_archive ist offline
heraldius_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Ich benutze Windows 7 bereits seit der Beta-Version. Während die 32bit Beta absolut problemlos lief, hatte ich dann später mit der Finalen 32bit Version nur noch Ärger. Ständig wiederkehrende, seltsame Abstürze, dh. der Bildschirm wurde plötzlich schwarz, der PC lief weiter, reagierte aber nicht mehr und konnte nur noch über den Netzschalter/Reset wieder zum Leben erweckt werden. Selbst bei einem ganz frisch installiertem System ohne zusätzliche Treiber. Möglicher Verdacht, Speicherunverträglichkeit, getauscht, keine Änderung. Eigentlich habe ich die gesamte Hardware durchgetestet, ohne Erfolg. Unter dem parallel installiertem Windows XP mit der selben Hardware keine Probleme, läuft vollkommen stabil. Im Mai habe ich dann auf die 64bit W7 Ultimate umgestellt und oh Wunder, seitdem keine Abstürze mehr, vollkommen stabiler Betrieb.

Hardware: Mainboard - Asus M4A78 pro, Prozessor - AMD Athlon II X2 250, Alpenföhn Großglockner Kühler, 4GB Kingston Ram, Grafik - Ati Radeon 3200 HD, TV Karte WinTV Nova S2 HD.
Hauptsächliche Nutzung: HDTV, HD Filme abspielen & auf den Flachmann ausgeben, Videobearbeitung.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.08.10, 12:32   #102 Top
Benutzerbild von oBz_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 2
oBz_archive ist offline
oBz_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

Beta die 32bit. Und jetzt zusätzlich zu Linux, die Win7 Home Premium 64bit.

Ich hatte in keiner weise Schwierigkeiten was von Win 7 ausging.

Wenn es Fehler gab, dann waren die von mir extra provoziert.

 

-- Die Schreibfehler sind beabsichtigt um einen Niveau-Ausgleich zu schaffen --
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.08.10, 13:39   #103 Top
Benutzerbild von xbgerrit92_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 0
xbgerrit92_archive ist offline
xbgerrit92_archive
Thats Meee. Gamescom 2010
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

hab die x86 version. aber mit nem "hack" das ich meine vollen 4 GB nutzen kann

 

Verkaufe Rechtschreibfehler pro Buchstabe 1ct bei interesse PN an mich.
XB Live Gamertag: Geriiiit
Spiele Call of Duty MW2 und alles was mit Halo zu tun hat.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Unterschied zwischen der 32-bit und 64-bit Version Windows 7


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().