Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.08.09, 18:15   #1
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
Sicherheit von OCHs

Hi,
da ich viel bei RS und auch hier in der Boerse unterwegs bin, interessiert mich das Thema Sicherheit (vorallem bei RS) stark. Ich fühlte mich immer auf der sicheren Seite bei OCHs, da es viel sicherer ist als P2P oder Torrents.

Seit kurzem aber zweifel ich an dieser ''Sicherheit'' bei OCHs. Ich sprach mit einem Kumpel über Warez, der widerrum einem Bekannten hat, der bei der Kripo arbeitet. Der Kripobeamte meinte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, die Leecher von z.B. RS ausfindig zu machen. Dabei ist es garnicht die Polizei, die da wie verrückt hinterher ist, sonden die Rechteinhaber. Diese setzen unter anderem Studenten darauf an, Netze mit übermäßigem Traffic zu ''scannen''. Meines Wissens ist dies illegal, spielt aber erstmal keine Rolle, wenn dies wirklich so ist. Die Rechteinhaber überhäufen einen dann mit Schadensersatzklagen usw., sodass man gezwungen ist, sich einen Anwalt zu nehmen. Oft verlaufen diese Aktionen zwar im Nichts, man hat aber doch monatelanges Theater und viel Anwaltskosten dafür ausgegeben, um halbwegs sauber aus der Sache raus zu sein.

Oftmals wird auch die Beweislage umgedreht, sodass man selber verplichtet ist zu beweisen, dass man nichts illegales runtergeladen hat. Meines Wissens wurde noch nie ein Leecher von RS verurteilt oder sonst irgendwie zur Rechenschaft gezogen. Das liegst anscheinend daran, dass die Leute oft so eingeschüchtert werden, dass es nicht zur Öffentlichkeit gerät und RS immer am Image aufpolieren sei, wie z.B. mit der neuen Datenschutzerklärung. Er fügte außerdem hinzu, dass RS wohl oder übel IPs rausgeben muss(auch bei Leechern), wenn die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht. Gleichfalls betonte er, dass sich die Gesetzeslage in der Schweiz auch stark im Verändern ist, sodass sie sich an das EU-Recht anpassen müsse.

Ich würde mich über eine sinnvolle Diskussion freuen, bei der nicht einfach Sachen wie:
- Im Internet bisste nie ganz sicher oder
- Wenn du Angst hast, lass es einfach,
gesagt werden, sondern informierte Leute nützliche Dinge posten.

Ferner möchte ich betonen, dass all die Argumente nicht meine sind, sondern die des Kripobeamten.

Dieser Thread sollte nicht abgestempelt werden mit der Begründung: Wieder so ein Kiddie, sondern sollte ernst genommen werden.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().