Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.03.10, 19:37   #1
Benutzerbild von Lumpus_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lumpus_archive ist offline
Lumpus_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Hallo, ich habe ein kleines problem mit dem DELL meiner Freundin.

Also der Dell Studio hat bereits ein Upgrade von Windows Vista Home Premium 64bit auf Windows 7 Home Premium 32bit hinter sich.


Habe aber nun gemerkt das eine 32bit Version ja nur 2,99GB RAM verwalten kann, der Dell besitzt 4GB!

Nun will ich gern den letzten gig noch nutzen, wär ja sonst blöd.



Habt ihr eine Idee wie ich billig oder vieleicht sogar kostenfrei meine Windows 7 32bit OEM Lizenz zu einer 64bit Windows 7 Version machen kann?

Meine Freundin ist auch Studentin, da gibt es ja auch die Studenten Versionen von W7 recht billig.

Ich habe meinen eigenen Rechner mit nem Slic-Bios versorgt & das läuft auch ganz gut aber bei dem Dell hier soll alles mit rechten dingen ablaufen.
Sprich mit Lizenz & Original.


Könnte ich mir vieleicht einfach eine 64bit version Installieren & dann über CMD & die slmgr.vbs mich verifizieren?
Doch welche Zertifikatsdatei soll ich dann nehmen?


Würde mich über ein paar antworten sehr Freuen!

Schöne Grüße
Lumpus

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.03.10, 10:23   #2 Top
Benutzerbild von Mikesappatche_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 4
Mikesappatche_archive ist offline
Mikesappatche_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Ein Upgrade von 32bit auf 64bit ist nicht möglich!Musst wohl oder übel neuinstallieren.

 

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.03.10, 17:25   #3 Top
Benutzerbild von mightyEx_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
mightyEx_archive ist offline
mightyEx_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Dein Win 7 32Bit Key geht auch für die 64Bit Version. Nun weiß ich ja nicht, ob Du nen Retail- bzw. Upgrade-Key verwendest oder einen OEM-SLP Key.

Sollte es sich um einen Upgrade-Key handeln, musst Du Win 7 zunächst ohne Key installieren. Hier die genaue Vorgehensweise für eine saubere Neuinstallation mit Upgrade-Key.

Fakt ist, wie schon Mikesappatche schrieb, dass Du Win 7 neu installieren musst, wenn Du es als 64 Bit Version haben willst. Ein direktes Upgrade von 32Bit zu 64Bit ist nicht möglich.

Meine Empfehlung ist allerdings eher bei der 32 Bit Version zu bleiben. Der Performance-Verlust zwischen 32 Bit und 64 Bit gleicht den RAM-Gewinn bei dem geringen Unterschied eigentlich nicht aus. Sprich, es kann passieren, dass Deine 64 Bit Version mit 4GB RAM nicht so performant läuft, wie die 32 Bit Version mit 3 GB RAM.
Win 7 64 Bit lohnt eher bei mehr als 4 GB RAM (6, 8 oder mehr).

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.03.10, 15:21   #4 Top
Benutzerbild von Lumpus_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lumpus_archive ist offline
Lumpus_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Vielen Dank für die Antworten!

Also bei dem Upgrade von "Windows Vista Home Premium 32bit" auf "Windows 7 Home Premium 32bit" handelte es sich um eine DVD die wir von Dell bekommen haben.

Ich machte eine Benutzerdefinierte Installation & habe die Festplatte auch komplett Formatieren lassen.

Wie kann ich genau wissen ob ich einen "Retail- bzw. Upgrade-Key" oder einen "OEM-SLP Key" verwendet habe?


Mit freundlichen Grüßen
Lumpus

EDIT:
Unter "Computer->Eigenschaften" steht bei "Windows-Aktivierung":
"Produkt-ID: blaaa-OEM-blaaaaa-blaaa" & daneben sogar: "Produkt Key Ändern".

Gruß Lumpus

EDIT2:
Hintem auf dem Windows sticker steht auch:
OEMAct

Gruß Lumpus

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.03.10, 15:44   #5 Top
Benutzerbild von mightyEx_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
mightyEx_archive ist offline
mightyEx_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

OK, dann hast Du wahrscheinlich von Dell eine DVD mit entsprechendem Retail- oder Upgrade-Key erhalten, den Du eingegeben hast. Ein OEM-SLP Key wird nur von den Herstellern verwendet, die Windows in Großserien vorinstallieren und auch voraktivieren. Da gibt es dann ein Masterimage, was auf allen PC's / Notebooks der gleichen Serie aufgespielt wird. Dieses Masterimage ist dann bereits aktiviert. Der OEM-SLP Key steht nirgendwo, sondern muss ausgelesen werden (unterscheidet sich vom Key, der auf dem Aufkleber steht). Dieser Key alleine reicht aber dann noch nicht für die Aktivierung. Dazu benötigt man bei diesem Key-Typ noch ein spezielles Aktivierungszertifikat. Dieses muss ebenfalls ausgelesen werden. Ein OEM-SLP Key wird mit der Aktivierung ans BIOS gekoppelt.
Solltest Du keinen Key beim Upgrade eingegeben haben, wird es sich um eine speziell angepaste DVD handeln. Hier müsstest Du nochmal schreiben, ob Du einen Key eingegeben hast oder nicht. In dem Falle wird ein OEM-SLP Key verwendet worden sein. Das setzt aber voraus, dass Dein BIOS von vornherein bereits mit SLIC2.1 ausgestattet war. Sonst müsste man erst ein BIOS Update durchführen.

In Deinem Falle benötigst Du zunächst mal ein 64 Bit Windows 7 Medium. Das muss entweder der gleichen Edition entsprechen, wie die 32 Bit Version (in Deinem Fall Home Premium) oder Du hast eine Multi-Edition-DVD (kann man sehr leicht selbst erstellen), wo Du Dir die Home Premium zur Installation auswählen kannst. Wie dem auch sei - Du gibst zunächst am Anfang den Key ein. Sollte dieser abgelehnt werden, installierst Du Windows 7 (Home Premium) zunächst ohne Key. Danach verfährst Du wie in dem o.g. Link (Neuinstallation mit Upgrade-Key) beschrieben und gibst den Key später ein. Anschließend aktivierst Du Windows.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.03.10, 17:01   #6 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

@Lumpus: Wenn die der Rechner von Dell ist, dann stehen die Chancen sehr gut dass das BIOS bereits SLIC2.1 mit OEM-Branding besitzt. Darauf deutet allerdings bei Dir schon die Zertifizierung hin, bei dem was Du uns genannt hast handelt es sich um eine OEM-Lizensierung. Überprüfen kann man das mit dem SLIC ToolKit V3.2 by DavidXXW.
Wenn dort alles grün leuchtet und SLIC2.1 und Zertifikat vorhanden sind (steht in der ersten Zeile), dann würde ich mich gar nicht erst lange mit dem Auslesen irgendwelcher Daten aufhalten. Einfach den Vista7 Slic Loader 2.4.8 by Om Dhar benutzen. Zuerst überprüfen ob der Loader die Windows-Version korrekt erkennt, dann per Methode "OEM (Cert&Key)" den Schlüssel installieren, der zum BIOS passt, also in diesem Falle den von Dell. Fertig.
Da in diesem Falle sich dann hinterher der Originalschlüssel auf Deinem Rechner befindet, ist das Windows dann zu 100% legal.
Ach so, noch was. Das Auslesen des Masterschlüssels bei einer OEM-Zertifizierung ist ohnehin Quatsch. Die Mühe kann man sich sparen, weil sie hier auf der Boerse alle aufgeführt sind. Einfach im Freischaltungsthread unter "Bisher bekannt gewordene - nicht gesperrte - OEM SLP Keys" nachschauen.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.03.10, 18:03   #7 Top
Benutzerbild von chrischros_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
chrischros_archive ist offline
chrischros_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Sollte die uni deiner freundin am msdnaa programm teilnehmen, bekommt sie ein windows7 pro 64bit sogar umsonst. billiger wirds wohl nicht werden

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.03.10, 18:23   #8 Top
Benutzerbild von mightyEx_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
mightyEx_archive ist offline
mightyEx_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Es muss nicht sein, dass im BIOS des Dell-Rechners ein SLIC2.1 Zertifikat enthalten ist. Es wurde von Vista zu Windows 7 upgegradet. Vista setzt hier lediglich ein SLIC2.0 Zertifikat voraus. Wenn dann mit einem Upgrade-Key gearbeitet wurde, ist Windows 7 eh nicht per BIOS-SLIC aktiviert. Deshalb ist ja die Frage, wie das mit der Installation von Windows 7 abgelaufen ist. Daraus lässt sich dann der Rückschluss ziehen, ob wirklich ein SLIC2.1 Zertifikat vorhanden ist. Im Zweifel kann man einfach das SLIC-Toolkit verwenden und nachsehen.
Auslesen ist nicht unbedingt notwendig - die meisten OEM-SLP Keys sind bereits bekannt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.03.10, 09:53   #9 Top
Benutzerbild von ph0en1xs_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 45
ph0en1xs_archive ist offline
ph0en1xs_archive
i just cant get enough
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Zitat:
Zitat von mightyEx Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung ist allerdings eher bei der 32 Bit Version zu bleiben. Der Performance-Verlust zwischen 32 Bit und 64 Bit gleicht den RAM-Gewinn bei dem geringen Unterschied eigentlich nicht aus.
...
Win 7 64 Bit lohnt eher bei mehr als 4 GB RAM (6, 8 oder mehr).
hab da mal ne zwischenfrage.
habe win7 32bit
bei mir sind 4gb ram verbaut.
und grafikkarte hat 640mb

muss ich den graka ram von den 3,25 gb ram die win adressieren kann auch noch abziehen?
also 3,25gb-0,64gb=2,61gb zum arbeiten oder ist das quatsch?
und wenn das so ist, würden sich da 64bit eher lohnen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.03.10, 19:08   #10 Top
Benutzerbild von Lumpus_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lumpus_archive ist offline
Lumpus_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Danke für die vielen Antworten & eure Hilfe.

Also ich habe mir das "SLIC ToolKit V3.2 by DavidXXW" gezogen & hier dazu mal einfach die Screenshots:





Habe, wie man sehen kann, Felder, wo ich keine ahnung habe was das für Daten sind, einfach mal Rot aus-makiert.
Hoffe da ist nichts bei was ihr wissen müsst um mir zu Helfen.


Zitat:
Zitat von chrischros Beitrag anzeigen
Sollte die uni deiner freundin am msdnaa programm teilnehmen, bekommt sie ein windows7 pro 64bit sogar umsonst. billiger wirds wohl nicht werden
Naja, ist uns als alternative bekannt.
Wir freuten uns halt über das Dell Upgrade & haben das einfach mal abgestaubt.
An 64bit dachte ich da noch nicht.

Jedoch wollte ich dazu noch loswerden das es bei ihrer UNI leider nicht umsonst ist sondern um die 40-50 Kostet.

Mfg
Lumpus

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.03.10, 21:15   #11 Top
Benutzerbild von mightyEx_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
mightyEx_archive ist offline
mightyEx_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

OK, dann habt ihr Windows 7 mit einem Retail- bzw. Upgrade-Key installiert und aktiviert. Das im BIOS vorhandene SLIC2.0 ist für die Aktivierung von Windows 7 als OEM-SLP nicht brauchbar.

Dann ist es so, wie ich es schon geschrieben hatte - besorge Dir eine 64 Bit Windows 7 DVD entweder als Home Premium oder als Multi-Edition-DVD. Versuche zunächst bei der Neuinstallation den Key einzugeben, den ihr zur Windows 7 DVD von Dell dazubekommen habt. Wird der Key bei der Installation nicht angenommen, dann ohne Key installieren und hinterher der Anweisung "Neuinstallation mit Upgrade-Key" folgen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.03.10, 00:10   #12 Top
Benutzerbild von Lumpus_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lumpus_archive ist offline
Lumpus_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

hmm, okay.

Klingt gut.

Ich werde das dan wohl mal in einer bis 2 Wochen in anlauf nehmen.

Würde das "Neuinstallation mit Upgrade-Key" dann als Option von Windows vorgeschlagen, aufploppen oder wie kann man sich das vorstellen?

Greetz Lumpus

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.03.10, 18:42   #13 Top
Benutzerbild von mightyEx_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
mightyEx_archive ist offline
mightyEx_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Zitat:
Zitat von Lumpus Beitrag anzeigen

Würde das "Neuinstallation mit Upgrade-Key" dann als Option von Windows vorgeschlagen, aufploppen oder wie kann man sich das vorstellen?

Greetz Lumpus
Ne, das bezieht sich auf folgenden Link von meinem obigen Post:

c't - Windows 7: Der Upgrade-Trick

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.03.10, 21:04   #14 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

@Lumpus zur Info: Du hast nur SLIC2.0 für Vista, hatte ich gestern überlesen. Das sagen auch Deine Bilder.
Wenn Du von Dell eine Upgrade-Lizenz bekommen hast, funktioniert der Schlüssel auch nur bei einem Upgrade. Das heißt, es muss vorher Vista installiert sein, und danach ein Upgrade auf Win7, sonst wird der Schlüssel nicht angenommen. Eine Win7-Neuinstallation dürfte man damit nicht freischalten können.
Wenn Du jetzt Win7 32bit draufhast, funktioniert die direkte Neuinstallation von Win7 64bit so nicht. Da man auch nur innerhalb der gleichen Architektur upgraden kann, müsstest Du erst Vista 64bit neu installieren, und danach das Upgrade auf Win7. Ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber aus meiner Sicht würde der dafür erforderliche Aufwand nicht das Ergebnis rechtfertigen. Wenn bei Dir jetzt Win7 32bit installiert ist und dieses läuft, würde ich es so lassen.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.03.10, 21:56   #15 Top
Benutzerbild von mightyEx_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
mightyEx_archive ist offline
mightyEx_archive
Member
 
Windows 7 Home Premium 32bit legal auf 64bit Upgraden

Zitat:
Zitat von joergm2706 Beitrag anzeigen
Wenn Du von Dell eine Upgrade-Lizenz bekommen hast, funktioniert der Schlüssel auch nur bei einem Upgrade. Das heißt, es muss vorher Vista installiert sein, und danach ein Upgrade auf Win7, sonst wird der Schlüssel nicht angenommen.
Wenn Du Dir den Link angesehen hättest, den ich zuvor gepostet hatte, wüsstest Du, dass eine Neuinstallation von Windows 7 mit nem Upgrade-Key auch ohne installiertem Vista möglich ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Windows 7 - 32bit oder 64bit? Windows 7
[Vista] Windows Vista Home Premium 32bit - legale Kopie erstellen Windows (andere)





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().