Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.06.16, 15:55   #1
Benutzerbild von Paladin110881
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 24
Paladin110881 ist offline
Paladin110881
Member
 
Kabellose Audio-Übertragung von PC (HDMI oder 3,5mm Klinke) auf Stereoanlage

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Technik-Enthusiasten unter Euch: Gibt es eine gute Lösung, um das Audio-Signal meines PC kabellos an meine Stereoanlage zu übertragen?
Ich habe einen Intel NUC und möchte, neben einem ordentlichen Klang, auch insbesondere einen sauber aufgeräumten Schreibtisch, also ohne lästige Kabel, riesige Boxen oder sonstigen Krimskrams, der stört.

Konkreter Einsatzzweck wäre einmal das Anhören von Musik während ich arbeite und, wenn möglich, auch die Tonausgabe von Videos und Filmen, die ich auf einen Fernseher am anderen Ende des Raums streamen möchte (mit Nutzung der alten Stereoanlage (noch ohne AirPlay etc.) oder meines Denon Cocoon für den Ton anstelle der schwachen Fernsehlautsprecher).
Das Streamen des Bilds würde entweder vom PC über mein LAN auf den Fernseher laufen (z.B. FireTV Stick mit Kodi) oder auch direkt über die neu anzuschaffende Audio-Lösung, falls diese nicht nur Audio- sondern auch Videosignale übermitteln kann.

Ich habe schon länger im Netz nach Möglichkeiten recherchiert und einige Lösungen gefunden (z.B. über spezielle Software und Adapter), aber so richtig überzeugend, stabil und problemlos war keine dieser Varianten. Meistens gab es Meldungen über Aussetzer, Signalverzögerungen (sodaß das Bild beim Video-Stream dann nicht mehr zum Ton passen würde) und dergleichen, die Anfälligkeit für "Abhören" durch Dritte (z.B. bei Übertragung des Signals per UKW-Signal, wie bei den günstigen Musiklösungen fürs Auto) und auch das ständige nebenher Betreiben eines extra Programms auf dem Rechner finde ich nicht so toll.

Die bislang überzeugendste Lösung war daher auch gar kein Adapter für die alte Stereoanlage sondern einfach ein kabelloses 2.1 System direkt am PC, wie die SoundSticks Wireless von Harman/Kardon - dummerweise sind diese schönen kleinen Dinger aber ziemlich teuer und nehmen eben auch wieder etwas Platz weg, weshalb ich, bei so viel Geldeinsatz, auch mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden bin...

Ideal wäre wohl so etwas, wie es die Musiker auf den Bühnen für die Gitarren benutzen: ein kleiner Sender, der einfach in die HDMI- oder Audio-Buchse am NUC eingesteckt wird und das Signal dann per Funk an einen am Verstärker angeschlossenen überträgt. Nur leider scheint es so etwas nicht für HDMI oder 3,5mm Klinke zu geben! :-( Höchstens vielleicht noch der Teufel Raumfeld Controller? Viele Infos konnte ich zu diesem Teil aber leider auch nicht finden und auf gut Glück wollte ich das Ding jetzt auch nicht einfach so kaufen...

Weiß jemand von Euch Rat??

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Gute kabellose Gaming Maus + Tastatur Hardware
VGA zu HDMI besser/schlechter oder gleich bleibend Kabel und SAT
Apple TV und kabellose Tastatur Apple TV


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().