Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.02.16, 18:29   #1
Benutzerbild von vladi63
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 1.602
vladi63 ist offline
vladi63
Banned
 
Verdammt, ist das schnell: So wünschen wir uns Firefox

Video hier Klicken

Schneller als alles: So rockt Firefox in Zukunft

Firefox-Entwickler Mozilla arbeitet an einer neuen Engine - und die hat es in sich, wie ein Entwickler jetzt demonstrierte. In Firefox wird sie möglicherweise trotzdem nie laden.


Servo ist der Name der neuen Browser-Engine, an der Entwickler von Mozilla mit Hochdruck arbeiten. Sie entsteht parallel zur neuen Programmiersprache Rust - zusammen soll dieses Gespann den Browsermarkt umkrempeln. Einen Vorgeschmack darauf hat ein Firefox-Entwickler nun gezeigt. In einer Demo präsentierte er, wie die Engine eine komplexe Animation abspielt - und dabei nicht im geringsten ins Stocken gerät. Aktuelle Browser hätten keine Chance, die Animation flüssig abzuspielen.
Möglich ist das, da Mozilla mit Rust und Servo zahlreiche Altlasten hinter sich lässt. Programmiersprache und Engine sind zum Beispiel darauf ausgelegt, alle Prozessorkerne zu nutzen - gängige Browser machen das noch nicht und arbeiten entsprechend langsamer.

Wie geht es mit Servo weiter?




Bislang ist Servo weit von einem fertigen Produkt entfernt. Interessierte können die Engine bereits testen und stellen sehr schnell fest: Surfen lässt sich damit noch nicht. Nur die wenigsten Webseiten kann die Engine im Moment überhaupt korrekt darstellen.
Der offensichtliche Plan wäre, die Engine Servo in Firefox zu integrieren, sobald sie fertig ist. Das gestaltet sich zumindest am Desktop schwierig, da die bisherige Engine Gecko dort sehr eng mit dem restlichen Browser verwoben ist. Ein möglicher Plan bestünde auch darin, aus Servo ein neues Produkt zu machen – das könnte dann zum Beispiel Servo heißen oder Firefox in seiner jetzigen Form gänzlich ersetzen.



Verschiedene Ansätze sind bereits zu erkennen: So gibt es etwa die Servo Shell, die bereits die Basisfunktionen eines Browser besitzt – dabei handelt es sich aber um einen Proof-of-Concept. Ein radikalerer Ansatz ist Browser.html, eine experimentelle Browseroberfläche, die in HTML geschrieben wird und Servo als Engine nutzt. Dieser Browser schmeißt bekannte Konzepte weitgehend über Bord und wirkt weit entfernt von allen aktuellen Browsern – er ist aber auch weit davon entfernt, ein fertiges Produkt zu sein. Bis Nutzer tatsächlich den in den Genuss der schnellen Servo-Engine kommen, wird also noch einiges an Zeit vergehen.

Chrome vs. Firefox: Das ist der beste Browser

In aktuellen Benchmarks hat der Google-Browser Chrome in Sachen Geschwindigkeit die Nase vorne. Aber wie sieht es beim Funktionsumfang aus? Im Video lassen wir Firefox und Chrome gegeneinander antreten

Quelle

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.02.16, 01:11   #2 Top
Benutzerbild von melli0815
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 312
melli0815 ist offline
melli0815
Member
 
Verdammt, ist das schnell: So wünschen wir uns Firefox

Wenn ich im Internet surfe, richte ich mein Hauptaugenmerk kaum auf irgend welche popeligen Animationen. Und selbst wenn, brauche ich dazu keinen Browser-Wettkampf, welcher Browser die nun ein paar Milisekunden schneller rendern kann.

Interessiert bin ich an einer Benutzeroberfläche, die mich möglichst wenig einschränkt, in der also z.B. auch keine optionalen Einstellmöglichkeiten entfernt werden oder Plugins (Java) plötzlich nicht mehr unterstützt werden - nur weil man der breiten Masse der Anwender unterstellt, sie seien zu dämlich, um ihren Browser zu nutzen.
(Der Großteil mag es vielleicht sogar sein, ich werde dafür aber ungern in Sippenhaft genommen.)
Ganz bestimmt kann ich allerdings auf einen Wettstreit mit Google Chrome verzichten, bei dem dann aufgrund der Versionssprünge fast alle Addons auf der Strecke bleiben.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.04.16, 10:44   #3 Top
Benutzerbild von SirBiG
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 11
SirBiG ist offline
SirBiG
Member
 
Verdammt, ist das schnell: So wünschen wir uns Firefox

Zitat:
Zitat von melli0815 Beitrag anzeigen
Wenn ich im Internet surfe, richte ich mein Hauptaugenmerk kaum auf irgend welche popeligen Animationen. Und selbst wenn, brauche ich dazu keinen Browser-Wettkampf, welcher Browser die nun ein paar Milisekunden schneller rendern kann.

Interessiert bin ich an einer Benutzeroberfläche, die mich möglichst wenig einschränkt, in der also z.B. auch keine optionalen Einstellmöglichkeiten entfernt werden oder Plugins (Java) plötzlich nicht mehr unterstützt werden - nur weil man der breiten Masse der Anwender unterstellt, sie seien zu dämlich, um ihren Browser zu nutzen.
(Der Großteil mag es vielleicht sogar sein, ich werde dafür aber ungern in Sippenhaft genommen.)
Ganz bestimmt kann ich allerdings auf einen Wettstreit mit Google Chrome verzichten, bei dem dann aufgrund der Versionssprünge fast alle Addons auf der Strecke bleiben.
warum gibts im forum noch kein "gefällt mir"-button ?

genau der meinung bin ich auch

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().