Hinweise

Willkommen

Navigation

Partner Links

Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.08.26, 14:10   #1
Benutzerbild von fares
fares ist offline
fares

Daten von company managed MacBook laden?

Es geht tatsächlich um persönliche Daten - keine Firmendaten.
Ich habe den Mac benutzt um eine ios app zu coden und möchte den sourcecode nun rausholen.
Wird natürlich alles überwacht.
Ich kann mein privates iphone anschliessen und die app darauf laufen lassen via xcode - aber das iphone hat company MDM.
Nettwerkverbindungen und email werden überwacht.
Der sourcecode has ca 500kb.
Kennt ihr einen guten wegen das unerkannt rauszuholen?
Ich tausche regelmässig daten wie rechnungen oder lohnabrechnungen zwischen firmenlaptop und privaten aus meist via email.

Mit Zitat antworten Beitrag melden

Ungelesen 09.09.26, 14:32   #2 Top
Benutzerbild von luziferius
luziferius ist offline
luziferius

Daten von company managed MacBook laden?

Ich nehme an,
  • USB-Datenträger, externe CD/DVD-Brenner, etc können nicht angeschlossen werden.
  • Aller Netzwerkverkehr geht über ein Firmen-VPN, direkte Netzverbindungen sind nicht möglich
  • Im Zertifikatsspeicher ist ein MitM-Zertifikat der Firma, mit dem aller verschlüsselter Netzwerkverkehr im VPN-Gateway entschlüsselt, und dann analysiert und protokolliert wird.
  • Nur explizit freigegebene Programme können ausgeführt werden, keine Softwareinstallation/Downloads möglich
  • Es gibt keine KI-basierte Bildschirminhalts- und Nutzerverhaltensanalyse, die ungewöhnliche Aktivitäten als verdächtig klassifiziert und das Gerät automatisch sperrt, bis es von der IT bewertet und freigegeben wird, d.h. du hast in gewissem Rahmen Freiheiten, auf dem Gerät offline Dinge zu machen

Du brauchst einen Seitenkanal, um die Daten zu extrahieren, am besten einen analogen Kanal. Mein Vorschlag: Via QR-Codes über den Bildschirm.
500kB ist nicht extrem viel, und mit guter Kompression sicherlich auf 200kB reduzierbar.
  1. Paketier den Quellcode mit maximaler Kompression mit einem eingebauten Archivierer. Entweder den Quellcode als Plaintext, oder das git-Repository für die komplette Historie, aber dann ohne working directory um Platz zu sparen. Nimm den besten verfügbaren Komprimieralgorithmus, z.B. 7zip mit LZMA2, Maximale Einstellungen
  2. Kodier das Resultat mit base64 oder besser base85. Wenn du Python verfügbar hast, z.B. mit https://docs.python.org/3/library/base64.html. Ansonsten Schreib für die App ein "unit test" in XCode, der das erledigt
  3. Teil das Resultat in kleine Teile. (2KB, vielleicht mehr, einfach das Maximum, dass erfolgreich generiert und vom Bildschirm wieder eingescannt werden kann). Das Kommandozeilenprogramm "split" kann das.
  4. MacOS kann wohl von Haus aus QR-Codes Erzeugen. Habe selbst kein Apple-Gerät, aber das hier gefunden: https://www.tutonaut.de/qr-codes-sel...dien-bewerben/
  5. Aus jedem Archivteil ein QR-Code erzeugen, anzeigen, mit deinem Privatgerät scannen, Inhalt auf dem Privatgerät kopieren und in einem Textdokument die Fragmente sammeln
  6. Dann die base64/85-Kodierung dekodieren
  7. Das Archiv auf dem Privatgerät entpacken

Edit: Ich habe als Test 2200 Zeichen Text via QR-Code von meinem Laptop auf mein Smartphone kopieren können.
Das ganze ist potentiell ne Stunde Arbeit, und du musst sauber arbeiten, um die Teile beim Speichern auf dem Privatgerät nicht durcheinander zu würfeln.

Mit Zitat antworten Beitrag melden

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Jetzt registrieren

Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI

().