Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.11.14, 00:13   #1
Benutzerbild von Kaputze
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Kaputze ist offline
Kaputze
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

Hallo zusammen,

mein System schaut aktuell so aus:
Gigabyte H77-D3H
Intel Xeon Processor E3-1230V2
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X (3072MB)
2 x 4.096 MB Corsair DDR3 (667 MHz)

Ich bin aktuell mehr der Spieler geworden und mir sagte man, dass eine Ergänzung des Arbeitsspeichers von 8 GB auf 16 GB trotzdem keine wirkliche spürbare Steigerung wäre.
Man merkte aber an, dass der Arbeitsspeicher mit den 1334 MHz je Riegel wohl recht wenig und 1600 MHz wohl Standard sei.

Ist diese Info denn soweit korrekt und ich wäre mit einem Austausch des Arbeitsspeichers glücklicher? Oder nur rausgeschmissenes Geld?
Falls nicht, habt ihr eine Kaufempfehlung für nicht mehr als 100 Euro?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.11.14, 09:37   #2 Top
Benutzerbild von catering
Mitglied seit: Aug 2014
Beiträge: 2
catering ist offline
catering
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

Ich hab exakt Dein System bis auf 8 GB 1600er RAMS. Hab kurz den Winoptimizer 2011 Benchmark mit eingeschaltetem Kaspersky laufen lassen. Kannst mal vergleichen. Ich glaub nicht das die Rams die Leistungsexplosion bringen. Bin aber kein Experte.
Systemleistung: 1061984
RAM: 31023
FPU: 183263
Integer Leistung: 847698

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.11.14, 12:15   #3 Top
Benutzerbild von Kirch
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 43
Kirch ist offline
Kirch
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

Hallo Kaputze,

was mich wundert sind 667MHz die es nur bei DDR2 gibt. Die Taktungen bei DDR3 fangen erst bei 1066MHz an. Bist du dir sicher das deine Speicher 667 haben, sonst mal mit Aida64 oder CPU-Z auslesen.

Das mit den Arbeitsspeicher und ihrer Taktung ist eine ewige Grundsatzdiskussion bei der sich die Geister scheiden.
Ich gehöre zu denen die sagen das eine höhere Taktung auch erkennbar mehr Leistung bringt. Sage aber gleichzeitig, das man den Leistungsgewinn immer im Verhältnis zum Preis setzen muss und vergleichen sollte ob eine Aufwertung von anderen Komponenten stattdessen mehr sinn macht. D.h. meistens lieber in eine teurere CPU als in einen teureren Speicher investieren, da dort der Leistungsgewinn normalerweise höher ist (ausgenommen man hat schon eine starke CPU).

Mann kann davon ausgehen das der Leistungsgewinn in Spielen zwischen 1600Mhz und 2133MHz bei ca. 10 FPS liegt, aber von Spiel zu Spiel und verwendeter Engine unterschiedlich. Dementsprechend bei Programmen einen rechnerischen Leistungszuwachs von ca. 7%.

Dazu ein paar Grafiken



Von anandtech.com gibt es einen sehr guten Artikel zu Arbeitsspeicher


Zu deinem Fall. Du musst schauen ob sich die Aufrüstung zu 1600, 2133, oder 2400 lohnt, wobei du deinen alten Speicher verkaufen könntest und man denn meist nicht weit vom Händlerpreis los wird. 16GB und mehr machen zur Zeit nur bei professioneller Grafikbearbeitung (sehr großen Bildformaten) und beim Betrieb von Virtuellen Rechnern sinn, alles andere kann in der Regel durch Windows aus schon nicht mehr als 8GB nutzen.

Empfehlungen

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Bei den Speichern mit hohen Profilen musst du drauf achten das sie nicht mit dem CPU Lüfter ins Gehege kommen.
Noch eine kleine Info, Intel schreibt das man ihre CPU mit Speicher die 1.5V oder weniger haben Betreiben sollte. Bei allen Speicher die drüber liegen, also in der Regel 1.6V und 1.65V könnte es im extremfall zu Schäden an der CPU kommen. Mir ist bisher noch kein einziger fall bekannt und ist eher Selbstschutz von Intel.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.11.14, 20:17   #4 Top
Benutzerbild von Kaputze
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 2
Kaputze ist offline
Kaputze
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

Danke für eure Antworten!

Ich habe mal das von dir Kirch vorgeschlagene CPU-Z installiert und dabei folgende Daten festgestellt:



Ich versteh das einfach nicht.

Du hast recht, laut Beschreibung sollte mein Arbeitsspeicher 1600 MHz haben. Was mich stutzig macht: PC3 12800 hat er eigentlich, laut meinen Bildern oben, aber eine Max Bandwidth von PC3-10700H (667 MHz) ... was war da denn los, die Modellnummer stimmt überein und trotzdem habe ich geringere Werte. Auch gerade mal im Bios nachgesehen, er sagt mir auch 1333 MHz.

Das mit dem Leistungsgewinn hört sich ja auf jeden Fall interessant an bzw. danke für die Beispiele!

Viele Grüße

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.11.14, 21:26   #5 Top
Benutzerbild von Lucie
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 174
Lucie ist offline
Lucie
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

667 MHZ mal 2 muß man rechnen bei CPU-Z und dann kommst du auf 1333 MHZ, wie es dein Bios auch anzeigt.
Im Bios solltest du den Arbeitsspeicher eigentlich auf die 1600 MHZ umstellen können.
Falls nicht, könnte es es helfen, das Bios deines Mainboards auf den aktuellen Stand zu bringen.
Von einem Leistungsgewinn wirst du aber nichts merken, da dieser zu gering ist.

 

MSI AMD RX 480 8 GB, Gigabyte Z77-DS3H , Sythne Mugen 2 Rev.B, Corsair TX 650 Watt, Intel i7-3770K, DDR3 8 GB 1333 MHZ, BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.01.15, 23:55   #6 Top
Benutzerbild von coffeey
Mitglied seit: Jan 2015
Beiträge: 3
coffeey ist offline
coffeey
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

Hi. Ich habe auch eine ähnliche Frage:

Mein Laptop hat z.Z. 6GB DDR3 und darf max 8GB haben (nur 2 Steckplätze). Macht es wirklich großen Unterschied, auf 8GB aufzurüsten? Gebraucht gibts so ein 4GB Sodimm RAM für 25€, Neu für 45€. Wenns einen großen Unterschied bringt, kauf ich es.

Ich tausche meine Festplatte gegen SSD. Ist es dann der Unterschied zwischen 6GB und 8GB bemerkbar?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.01.15, 08:19   #7 Top
Benutzerbild von Lucie
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 174
Lucie ist offline
Lucie
Member
 
Arbeitsspeicher - Austausch wirklich sinnvoll?

Bringt im Prinzip nichts mit den 8 GB. Windows 7 und 8 beanspruchen für sich knapp 1 GB Arbeitsspeicher. Einige aktuelle Spiele können schon 8 GB verbrauchen, was aber nur bei aktuellen Oberklasse Gaming Notebooks mit schnellem Grafikchip bzw. Karte von Vorteil wäre mit dem Aufrüsten. Bei hochwertiger Video Render Software wie Adobe Premere würde eventuell es sich lohnen. Geschwindigkeitsvorteile wird man erst bei der nächsten DDR-4 Generation haben.

 

MSI AMD RX 480 8 GB, Gigabyte Z77-DS3H , Sythne Mugen 2 Rev.B, Corsair TX 650 Watt, Intel i7-3770K, DDR3 8 GB 1333 MHZ, BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().