Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.14, 18:30   #1
Benutzerbild von geronimo0110
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 2
geronimo0110 ist offline
geronimo0110
Member
 
Mainboard und grafikkarte?

Hi Leute,

da ich auch mal wieder spiele flüssig und in full hd spielen möchte, muss eine neue grafikkarte her..
Jedoch weis ich nicht ob mein Mainboard oder die cpu das packen.

Ich werfe mal grob meine Pc daten rein und bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Mainboard: Asus m4a89gtd pro usb3
Cpu: Amd Phenom 2 X4 965 Black Edition
Graka: Sapphire Radeon Hd 6850
Ram: Geil 8gb 9-9-9-24
Monitor: Acer m230hdl 1920x1080 @ 60Hz

Welche Grafikkarte empfiehlt ihr mir?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.11.14, 09:06   #2 Top
Benutzerbild von Kirch
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 43
Kirch ist offline
Kirch
Member
 
Mainboard und grafikkarte?

Hallo geronimo0110 willkommen im Forum,

vorab wäre es gut paar Infos zu haben.

-Preispanne, wieviel würdest du ausgeben wollen
-Verwendung, welche Anwendungen, Spiele etc.
-Besonderheiten, Übertakten, außerordentlich Leise, Hersteller, exzellente Soundqualität, Multimonitorbetrieb, etc.
-Zusammenbau, Eigenbau

Kann dir aber trotzdem schonmal eine kleine Einschätzung geben. Da ich nicht weis wieviel Geld du investieren möchtest, geh ich mal davon aus so wenig wie möglich.

Der Phenom 965 Black ist schon relativ alt sollte aber aktuellen spielen gerade noch mithalten können. Je nach dem mit welcher Detailstufe du 1080p anstrebst, Ultra wird nicht drin sein aber die ein oder anderen Einstellungen auf Mid bis sogar High. Das gute ist das das Asus Board den AM3+ Sockel unterstützt und du bei bedarf auf die FX (Vishera) Reihe zurückgreifen kannst, welche auch nicht mehr die neuste ist aber noch richtig brauchbare Leistung bringt. Hier wäre meine Empfehlung mit dem 1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed aufzurüsten, P/L Top. Alle teureren AMD Prozessoren rentieren sich nicht und man sollte dann eher auf ein Intel System wechseln.
Bedenke aber das das Upgrade mit dem FX auch nur bedingt zukunftssicher ist und in den nächsten, ich schätze mal 2 Jahren (vielleicht auch weniger) wieder ein Kauf eines neuen Systems ansteht.

Bei der Grafikkarte kann ich dir die 1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5 empfehlen. Alles was es günstigeren Karten gibt lohnt sich nicht und die 270 ist in diesem Preissegment das beste was du holen kannst. Von der Leistung her geht sie absolut in Ordnung und in aktuellen Spielen sind Details von High und mehr auf 1080p drin.

8GB Arbeitsspeicher reichen für aktuelle Systeme aus. Was aber noch gut zu wissen wäre, welches Netzteil du hast.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 20.11.14, 20:27   #3 Top
Benutzerbild von geronimo0110
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 2
geronimo0110 ist offline
geronimo0110
Member
 
Mainboard und grafikkarte?

Hi,

erstmal danke für deine hilfreiche antwort.
Ich besitze ein 550w bequiet 80+ gold netzteil.
Die Grafikkarte sollte eigentlich nur zum Spielen sein. Keine Videobearbeitung etc. Jedoch will ich die spiele flüssig spielen können. Sie sollte Leise sein und ein vernünftiger Hersteller. Einbauen werde ich die karte selber.

Meine Grenze liegt bei 250€.

Oder sollte ich lieber gar kein Geld mehr investieren aber dafür in ein Paar Jahren komplett neu aufstocken...
Falls relevant: Eine 840 evo ssd ist auch noch in betrieb.

gruß

edit: habe mir überlegt die Gtx 770 windforce 4gb zu holen. um in 2-3 jahren nur ein neues mainboard+ cpu holen.. Packt die cpu, mainnboard die karte?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.11.14, 10:03   #4 Top
Benutzerbild von Kirch
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 43
Kirch ist offline
Kirch
Member
 
Mainboard und grafikkarte?

Morgen, sry das du auf weitere Antwort warten musstest.

Dir eine 770er zu holen ist keine schlechte Idee. Würde dir die 1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 empfehlen, mit abstand die beste 770.
Sie wäre für dein jetzigen Rechner erstmal zu Leistungsstark, da die restlichen Komponenten wie ein Flaschenhals wirken. Kannst sie später aber direkt mit ins neue System nehmen wo sie dann von der Leistung her genau passen würde.

Wenn du später dann nochmal ca. 300€ zusammen hast, kannst du die restlichen Komponenten die aufgerüstet werden müssen (CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher) bei ebay verkloppen und die dann mit folgenden ersetzten,

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Der Rechner würde dann am ende so aussehen,

Alte HHD
840 Evo SSD
Xeon E3-1231
8GB Crucial Ballistix DDR3
MSI N770 Twin Frozr
Gigabyte GA-H87-HD3
Altes Laufwerk
Intel Boxed Lüfter (könntest stattdessen noch einen True Spirit holen muss aber nicht)
Altes Gehäuse
550w bequiet 80+

und hättest einen guten Mittelklasserechner auf aktuellen Stand, mit dem du erstmal die nächsten jahre wieder ruhe hast.

Gruß

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Grafikkarte für Mainboard Gigabyte GA-8I945PE Kaufberatung
welches mainboard??? Kaufberatung


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().