Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.04.15, 19:08   #1
Benutzerbild von matsinger
Mitglied seit: Jan 2015
Beiträge: 5
matsinger ist offline
matsinger
Member
 
Notebookberatung für Architekturstudium

Nabend zusammen,

es geht wie oben schon kurz beschrieben um eine Notebookberatung für's Architekturstudium. Er soll hauptsächlich für CAD Programme genutzt werden.
Da an ihm viel und vor allem lange am Stück gearbeitet werden soll würde ich zu einem 17 / 17,3 Zoll tendieren. Ein Desktop PC kommt nicht in Frage, da er viel transportiert wird und auch in der Uni genutzt werden soll. Desweiteren habe ich an einen i5, evtl. sogar an einen i7 gedacht. Außerdem eine SSD (120, 250er?) sowie eine HDD (750-1000GB). Weiterhin sollte er mind. 8GB RAM haben, besser wären denke ich sogar 16GB. Die Grafikkarte muss definitiv eine aktive sein, keine reine Gamingkarte, sondern wie oben schon gesagt überwiegend für CAD Anwendungen. Gewicht spielt erstmal eine eher nebensächlichere Rolle, klar sollte er nicht allzu schwer sein, was bei den ganzen Komponenten aber eher schwierig werden wird. Akkulaufzeit ist auch erstmal nicht so wichtig, da er meistens am Strom hängen wird.

Der Preis ist erstmal Nebensache, Ziel ist, dass er lange und vor allem stabil läuft!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Bin für alle Vorschläge dankbar!

Grüße und noch einen schönen Abend,

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 31.05.15, 16:43   #2 Top
Benutzerbild von blindkiffer
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 1
blindkiffer ist offline
blindkiffer
Member
 
Notebookberatung für Architekturstudium

Hallo Matsinger,

ich würde dir bei deinem Architekturstudium auf jeden fall ein Macbook Air empfehlen. Wobei ich sagen muss, dass du erst ab dem 2. Semester darauf angewiesen bist. Im ersten Semester wirst du kaum damit arbeiten. Ab dem 2ten Semester wirst du mit Programmen wie Adobe Photoshop und ArchiCAD konfrontiert.
Mit einem aktuellen Macbook oder das Vorgängermodell, bist du auf jeden Fall super aufgestellt.

Gruß
Blindkiffer

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.06.15, 17:09   #3 Top
Benutzerbild von Tony_900
Mitglied seit: Jun 2015
Beiträge: 2
Tony_900 ist offline
Tony_900
Member
 
Notebookberatung für Architekturstudium

Hallo Matsinger

Alternativ könnte man hierfür vielleicht noch ein Microsoft Surface Pro 3 Empfehlen welches wahlweise mit eine der folgenden Konfigurationen gekauft werden kann:

128 GB SSD / Intel i5 / 4GB RAM
256 GB SSD / Intel i5 / 8GB RAM
256 GB SSD / Intel i7 / 8GB RAM
512 GB SSD / Intel i7 / 8GB RAM

Der Vorteil, es kann gegenüber dem Mac Book Air im Fall auch ohne Tastatur genutzt werden. Mit 798 Gramm ist das Surface auch leichter und somit mobiler als das MacBook Air. Beim Display müsstest du allerdings, wie beim Mac Book Air auch, Kompromisse eingehen da das Surface Pro 3 nur mit einem 12-Zoll-Display (30,48 cm) erhältlich ist.

Die SSD kann bei allen Modellen mit einer MicroSD Speicherkarte erweitert warden.

Lg
Tony_900

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.09.15, 09:42   #4 Top
Benutzerbild von rufflejiggz
Mitglied seit: Aug 2014
Beiträge: 25
rufflejiggz ist offline
rufflejiggz
Member
 
Notebookberatung für Architekturstudium

Hallo Matsinger,

ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen. Klar sind das Surface und auch ein Macbook air hervorragende mobile Begleiter... aber eben hauptsächlich auf Mobilität ausgelegt und nicht so sehr auf die benötigte Leistung.

Du solltest deine Anforderungen noch einmal etwas genauer ausführen. Gerade die CAD-Anwendungen (zumeist ja mittlerweile auch inkl. 3D-Viewport) sind sobald man die reine 2D Darstellung verlässt häufig recht leistungshungrig, gerade was die Grafikkarte anbetrifft.

Des Weiteren wirst du dich zumindest mittelfristig auch mit dem Thema der 3D-Visualisierung auseinandersetzen. Hier kommen wir dann zum Thema Prozessor (insofern du nicht GPU-basiert ; also Grafikkarten basiert; arbeiten wirst). Hier darf es durchaus ein i7 sein.

Gerne helfe ich dir weiter... meld dich einfach nochmal, falls das Thema noch aktuell ist.

gruß ruffle

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Tags
-




Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().