Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.01.10, 00:40   #1
Benutzerbild von daydreamer_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 8
daydreamer_archive ist offline
daydreamer_archive
Member
 
[Win XP] Seltsame Downloadprobleme, brauche Hilfe

Schon seit einiger Zeit habe ich programmunabhängige Probleme mit Downloads, die ich einfach nicht in den Griff kriege, und vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung, was da los sein könnte.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben kriege, denn das ist wirklich sehr seltsam und nervig.

Nachdem mein System (XP SP3 mit allen Updates) eine gewisse Zeit läuft, bleiben Downloads plötzlich scheinbar stehen, laufen allerdings im Hintergrund dennoch weiter bzw. die Daten werden irgendwie "vorgeladen".

Das Problem tritt mal bereits nach wenigen Minuten auf, mal aber auch erst nach einigen Stunden.

* Beispiel JDownloader:
Anfangs starten die Downloads ganz normal, und die jeweilige Restdauer wird angezeigt.
Irgendwann steht dann aber bei jeder Datei nur noch "Download", ohne jegliche Restdauer.
Nach einiger Zeit erscheint kurz die Statusanzeige, zählt in Sekundenbruchteilen rückwärts, und die Datei wird sofort als fertiggestellt gekennzeichnet.
Die B/s Anzeige steht ebenfalls während des gesamten Downloads auf 0, schlägt dann plötzlich beim Erscheinen der Statusanzeige kurz extrem aus, um beim nächsten Download dann aber erstmal wieder bei 0 stehenzubleiben.

* Beispiel Firefox:
Starte ich einen Download und bestätige, dass ich die Datei speichern möchte, öffnet sich das Downloadfenster und bleibt bei dem Status "Starten" stehen.
Ähnlich wie beim JDownloader erscheint dann irgendwann die Anzeige der verbleibenden Zeit, läuft in Sekundenbruchteilen rückwärts, und der Download wird als abgeschlossen gekennzeichnet.

* Beispiel YouTube-Videos, andere Streams und Bilder im Firefox:
Statt wie gewohnt zu streamen, dauert es eine Weile, ehe die Dateien starten, dafür stehen sie dann aber auch nach dem Start gleich vollständig zur Verfügung.
Auch Inhalte von in Flash programmierten Webseiten erscheinen erst, nachdem sie komplett geladen wurden.
Größere Bilddateien bei Imagehostern werden ebenfalls nicht mehr Stück für Stück aufgebaut sondern erscheinen irgendwann gleich komplett auf dem Bildschirm.

Die Downloads laufen also schon alle komplett durch, nur habe ich keinen Überblick mehr über den Fortschritt eines Downloads bzw. dessen Restdauer, und das Anschauen oder -hören von Streams ist mir so auch nicht mehr möglich.

Die Daten werden scheinbar in sämtlichen Programmen im Hintergrund irgendwie "vorgeladen", ehe sie dann in Sekundenbruchteilen plötzlich bereit stehen.

Während der Downloads erscheinen auch im Windows Explorer nicht die üblichen temporären Dateien der jeweiligen Downloadmanager im Download- oder im Temp-Ordner, sondern erst nach Abschluss eines Downloads die komplette geladene Datei.

Ein Reconnect der Verbindung bringt leider ebensowenig Abhilfe wie die testweise Deaktivierung der Firewall und des Virenscanners, und auch mehrere Scans nach Viren und Malware blieben ergebnislos.

Irgendwo muss da wohl bei XP etwas hängen, denn dieses Problem tritt, sobald es erstmals bei einem Programm in Erscheinung getreten ist, auch bei allen anderen Downloadprogrammen auf und kann nur durch einen Neustart des Systems wieder behoben werden, ehe es dann irgendwann aber wieder auftaucht.

Falls jemand dieses Problem kennt und weiß, was ich dagegen tun kann, wäre ich echt happy, denn mittlerweile nervt es mich einfach nur noch.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().