Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.06.23, 09:18   #1
Benutzerbild von BlackDevil33
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 6
BlackDevil33 ist offline
BlackDevil33
 
Aufbau eines Netzwerks für ein Haus

Hallo Community,
ich habe die Nase voll von WLAN Problemen und bitte hier die Spezialisten um Rat.
Zur Zeit haben ich eine 7490, ein Repeater und 2 Powerline Adapter.
Mit dem Repeater und den Powerline Adapter funktioniert es zwar aber es gibt bei manchen Geräten Verbindungsabbrüche. Die Fritzbox hat mir zudem auch mitgeteilt, dass der Datendurchsatz schlecht sei.

Folgendes habe ich mir gedacht. Haus mit 2-geschossen. Der Hauptanschluss ist in einem Versorgungsraum neben dem Haus. Dort steht auch die 7490.
Ich möchte jetzt ein Kabel in Geschoss 1 und 2 ziehen und dort jeweils eine weitere Fritzbox oder einen Router platzieren. Im Geschoss 1 betriebe ich auch noch ein Dect Telefon. Somit wäre eine Fritzbox der Favoriert.
Die Geschosse 1 und 2 sind eine offene Bauweise, also wenig Wände. Sollte somit kein Problem darstellen. GANZ WICHTIG! Das Haus ist eine Holzhaus! Die Wände sind aus Holz also das schlechteste für WLAN.

Welche Router könnt ihr empfehlen?
Ist es vielleicht möglich die Boxen untereinander mit Glasfaser zu verbinden?
Im Hinblick auf den Preis ist es nicht sinnvoller eine Fritzbox zu nehmen anstelle eines Routers?

Zur Zeit haben wir nur einen schnelleren DSL Anschluss, jedoch ist in unserem Wohngebiet Glasfaserausbau geplant.

Über Kommentare und Anmerkungen danke ich im voraus.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.07.23, 21:44   #2 Top
Benutzerbild von Master_3
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 35
Master_3 ist offline
Master_3
 
Aufbau eines Netzwerks für ein Haus

Moin moin,

Zitat:
Zitat von BlackDevil33 Beitrag anzeigen
Folgendes habe ich mir gedacht. Haus mit 2-geschossen. Der Hauptanschluss ist in einem Versorgungsraum neben dem Haus. Dort ....
Bei sowas ist es immer einfacher mal eben in Paint ne Skizze zu zeichnen - einmal die Seitenansicht und evtl. eine Draufsicht von oben - daran kann man dann auch erkennen ob sich easy Zugänge legen lassen. Auch eventuell bereits vorhandene Kabel und Leerrohre lassen sich so gut mit einbeziehen.

Zitat:
Zitat von BlackDevil33 Beitrag anzeigen
GANZ WICHTIG! Das Haus ist eine Holzhaus! Die Wände sind aus Holz also das schlechteste für WLAN.
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Holz an sich dämpft sehr wenig - wenn dann sind es ehr Materialien die mit der Holzbauweise einhergehen.
Da würde ich mir erstmal weniger sorgen machen.

Zitat:
Zitat von BlackDevil33 Beitrag anzeigen
Die Fritzbox hat mir zudem auch mitgeteilt, dass der Datendurchsatz schlecht sei.
Wenn damit der DSL Anschluss gemeint ist, dann kannst du machen was du willst - wenn die Basis mies ist, bekommst du hinten nie mehr raus.
Was hast du denn für einen Anschluss und was kommt bei der 7490 via Lan-Kabel denn wirklich an?

Zitat:
Zitat von BlackDevil33 Beitrag anzeigen
Ist es vielleicht möglich die Boxen untereinander mit Glasfaser zu verbinden?
Wozu? Normales Ethernet geht ohne Probleme bis 10Gbit - und damit ist Ethernet noch lange nicht am Ende angekommen - 40Gbit sind mit Cat 8.x auch noch drinne...
Glasfaser ist ehr bei längeren Strecken (Hausanschlüsse) interessant.


Mach mal ne Skizze fertig, dann kann man weiter sehen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
SimCity 2000 kostenlos: EA verschenkt Aufbau-Klassiker in der Special Edition Gaming





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().